FUEL TANK WITH REINFORCEMENT DEVICE
Die Erfindung betrifft einen Kraftstoffbehälter (10) mit einer mindestens zwei einander gegenüberliegende Wandpartien aufweisenden Behälterwandung (14) und einer zwischen den zwei einander gegenüberliegenden Wandpartien angeordneten Versteifungseinrichtung. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfa...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Kraftstoffbehälter (10) mit einer mindestens zwei einander gegenüberliegende Wandpartien aufweisenden Behälterwandung (14) und einer zwischen den zwei einander gegenüberliegenden Wandpartien angeordneten Versteifungseinrichtung. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zur Herstellung eines derartigen Kraftstoffbehälters. Gemäß der Erfindung ist vorgesehen, dass die Versteifungseinrichtung mindestens eine Verbindungsstrebe (16) aufweist, die endseitig jeweils eine Profilpartie (18) aufweist, die mit je einer komplementären Profilpartie (20) an den zwei einander gegenüberliegenden Wandpartien der Behälterwandung (14) derart zugfest im Eingriff stehen, dass die Verbindungsstrebe (16) auf die Behälterwandung (14) wirkende Druckkräfte aufnimmt. Das erfindungsgemäße Verfahren zur Herstellung eines Kraftstoffbehälters (10) mit einer Versteifungseinrichtung der vorgenannten Art ist gekennzeichnet durch die folgenden Schritte: Formen des Behälters (10) aus einem thermoplastischen Kunststoff in einer Blasform, wobei mindestens zwei Koppelpartien an einander gegenüberliegenden Wandpartien sowie eine Öffnung (12) in einer der Wandpartien geschaffen werden; Entfernen des Behälters (10) aus der Blasform; manuelles oder maschinelles Einführen mindestens einer Verbindungsstrebe (16) über die Öffnung (12) in einen Innenraum des Behälters (10), wobei die mindestens eine Verbindungsstrebe (16) endseitig jeweils eine Profilpartie (18) aufweist, die zugfest mit einer der Koppelpartien der Wandpartien koppelbar ist; und manuelles oder maschinelles Koppeln der Profilpartien (18) der Verbindungsstrebe (16) mit den Koppelpartien der Wandpartien.
The present disclosure relates to a fuel tank including a tank wall which has at least two wall sections opposite one another and a stiffening device situated between the two opposite wall sections, and a method for manufacturing such a fuel tank. According to the present disclosure, it is provided that the stiffening device includes at least one connecting strut, each end of which has a profile section, which engages with one complementary profile section each on the two opposite wall sections of the container wall in a tension-resistant manner in such a way that the connecting strut absorbs compressive forces acting on the container wall. |
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