METHOD AND DEVICE FOR ALIGNING AND ERECTING A VEHICLE TYRE IN THE COURSE OF THE AUTOMATED INSTALLATION OF A COMPONENT IN THE VEHICLE TYRE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Ausrichten und Aufrichten eines Fahrzeugreifens im Zuge der automatisierten Einbringung eines Bauteiles in den Fahrzeugreifen, bei welchem der Fahrzeugreifen in liegender horizontaler Ausrichtung auf einem Auflagetisch (2) mit beweglichen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lohner, Alexander, Schmid, Eike-Christian
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Ausrichten und Aufrichten eines Fahrzeugreifens im Zuge der automatisierten Einbringung eines Bauteiles in den Fahrzeugreifen, bei welchem der Fahrzeugreifen in liegender horizontaler Ausrichtung auf einem Auflagetisch (2) mit beweglichen Rollen (20) bereitgestellt wird, anschließend in eine aufrechte Position gekippt und dann das Bauteil auf die Reifeninnenseite appliziert wird, wobei der auf dem Auflagetisch (2) bereitgestellte Fahrzeugreifen zwischen zum Fahrzeugreifen diametral gegenüberliegenden und gegeneinander verfahrbaren Spannbacken (3, 3') im Bereich seines Außenumfangs gespannt und zentriert wird, wobei jede Spannbacke (3, 3') zwei voneinander beabstandete drehbar gelagerte Spannrollen (30, 31, 30', 31') umfasst, die an den Umfang des Fahrzeugreifens angelegt werden und jeweils einen Drehgeber zur Ermittlung der Drehzahl und/oder Drehposition der jeweiligen Spannrolle (30, 31, 30', 31') aufweisen und wobei eine Spannrolle (30, 30') jeder Spannbacke (3, 3') drehangetrieben wird, um den Fahrzeugreifen rotieren zu lassen und die andere Spannrolle (31, 31') keinen Drehantrieb aufweist, wobei die Drehzahlen der Spannrollen (30, 31, 30', 31') verglichen werden und bei Auftreten von Abweichungen eine Nachjustierung der Drehzahl der angetriebenen Spannrollen (30, 30') bewirkt wird und dann die Spannbacken (3, 3') gemeinsam mit dem Auflagetisch (2) und dem gespannten Fahrzeugreifen in die aufrechte Position gekippt werden und anschließend das Bauteil appliziert wird.