EXHAUST FLAP

Eine Abgasklappe, insbesondere für den Abgasstrom einer Brennkraftmaschine, umfasst ein Klappenrohr (12), eine im Inneren des Klappenrohrs (12) an einer um eine Schwenkachse (A) drehbaren Schwenkwelle (14) getragene Klappenblende (16), einen Schwenkantrieb (30) für die Schwenkwelle (14) sowie eine d...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Zeumer, Annika, Grün, Matthias, Wacker, Andreas, Bahr, Dennis, Grötzinger, Sven, Schmitt, Steffen
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Abgasklappe, insbesondere für den Abgasstrom einer Brennkraftmaschine, umfasst ein Klappenrohr (12), eine im Inneren des Klappenrohrs (12) an einer um eine Schwenkachse (A) drehbaren Schwenkwelle (14) getragene Klappenblende (16), einen Schwenkantrieb (30) für die Schwenkwelle (14) sowie eine die Schwenkwelle (14) mit einer Antriebswelle (34) des Schwenkantriebs (29) zur gemeinsamen Drehung um die Schwenkachse (A) koppelnde Kopplungsanordnung (36), wobei die Kopplungsanordnung (36) einen mit der Antriebswelle (34) in Drehkopplungsformschlusseingriff stehenden ersten Kopplungsbereich (42) und einen mit der Schwenkwelle (14) in Drehkopplungsformschlusseingriff stehenden zweiten Kopplungsbereich (44) umfasst, gekennzeichnet durch ein bezüglich der Kopplungsanordnung (36) einerseits und bezüglich einer Welle von Antriebswelle (34) und Schwenkwelle (14) andererseits abgestütztes Vorspannorgan (78), wobei durch das Vorspannorgan (78) die Kopplungsanordnung (36) in Richtung der Schwenkachse (A) auf die andere Welle von Antriebswelle (34) und Schwenkwelle (14) zu axial vorgespannt ist und bezüglich der einen Welle von Antriebswelle (34) und Schwenkwelle (14) um die Schwenkachse (A) vorgespannt ist. An exhaust gas flap includes a flap tube (12), a flap diaphragm (16) carried in the interior of the flap tube (12) on a pivot shaft (14) rotatable about a pivot axis (A), a pivot drive (30) and a coupling device (36) coupling the pivot shaft (14) to a drive shaft (34) of the pivot drive (30). The coupling device (36) includes a first coupling area (42) that positive-lockingly meshes with the drive shaft (34) and a second coupling area (44) that positive-lockingly meshes with the pivot shaft (14). A biasing element (78) is supported in relation to the coupling device (36) and is supported in relation to one shaft of the drive shaft (34) and the pivot shaft (14). The coupling device (36) is axially biased by the biasing element (78) towards the other shaft and is prestressed about the pivot axis in relation to the one shaft.