TURBINE BLADE FOR A FLOW ENGINE
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Schaufelblatt (20) zum Anordnen und Umströmen in einem Gaskanal (3) einer Strömungsmaschine (1), wobei das Schaufelblatt (20) bezogen auf das Umströmen in dem Gaskanal (3) eine Saugseitenwand (21) und eine Druckseitenwand (22) aufweist, welche Seitenwände (21,...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Schaufelblatt (20) zum Anordnen und Umströmen in einem Gaskanal (3) einer Strömungsmaschine (1), wobei das Schaufelblatt (20) bezogen auf das Umströmen in dem Gaskanal (3) eine Saugseitenwand (21) und eine Druckseitenwand (22) aufweist, welche Seitenwände (21, 22) in einem stromaufwärtigen Endbereich (24 A) zu einer Vorderkante (20 A) hin ineinanderlaufen und in einem stromabwärtigen Endbereich (24 B) zu einer Hinterkante (20 B) hin ineinanderlaufen, und wobei das Schaufelblatt (20) im Inneren eine Hohlraumstruktur (23) aufweist, die in einer, bezogen auf eine Längsachse (2) der Strömungsmaschine (1), achsparallelen Schnittebene betrachtet zwischen einer Innenwandfläche (21 B) der Saugseitenwand (21) und einer Innenwandfläche (22 B) der Druckseitenwand (22) eingefasst ist, wobei sich in der Schnittebene betrachtet zumindest eine der Innenwandflächen (21 B, 22 B) in zumindest einen der Endbereiche (24 A, B) hinein, normiert auf eine Skelettlinie (25) des Schaufelblatts (20) als Referenz, mit einem Krümmungswechsel (30) derart erstreckt, dass eine lichte Weite (26 A, B) der Hohlraumstruktur (23) an dem zumindest einen Endbereich (24 A, B) vergrößert ist.
An airfoil for disposition and exposure to flow in a hot gas duct of a turbomachine is provided. The airfoil has a suction-side wall and a pressure-side wall with respect to its exposure to the flow in the gas duct, the side walls converging in an upstream end region toward a leading edge and converging in a downstream end region toward a trailing edge. The airfoil further has a cavity structure therein which is enclosed between an inner wall surface of the suction-side wall and an inner wall surface of the pressure-side wall when viewed in a cross-sectional plane axially parallel to a longitudinal axis of the turbomachine. When viewed in the cross-sectional plane, at least one of the inner wall surfaces, normalized to a mean camber line of the airfoil as a reference, extends with a change in curvature into at least one of the end regions in such a way that a clearance width of the cavity structure is increased at the at least one end region. |
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