METHOD FOR ADJUSTING THE DEFORMATION OF A SECURITY ELEMENT FOR A VEHICLE AND A CORRESPONDING SECURITY ELEMENT

Verfahren zur Einstellung der Deformation eines Sicherheitselements (1) eines Kraftfahrzeugs, wobei das Sicherheitselement (1) ein Crashelement (2) und einen Längsträger (3) aufweist, wobei das Crashelement (2) in Aufprallrichtung vor dem Längsträger (3) zur Aufnahme einer im wesentlichen axialen Au...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bach, Aleksandar, Lyssakow, Pawel, Pasligh, Niels, Schröder, Kai-Uwe, Jafarzadeh Aghdam, Nima
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Einstellung der Deformation eines Sicherheitselements (1) eines Kraftfahrzeugs, wobei das Sicherheitselement (1) ein Crashelement (2) und einen Längsträger (3) aufweist, wobei das Crashelement (2) in Aufprallrichtung vor dem Längsträger (3) zur Aufnahme einer im wesentlichen axialen Aufprall-Kraft (F) angeordnet und ausgestaltet ist, wobei zwischen Crashelement (2) und Längsträger (3) ein Schockwellentransmitter (6) angeordnet wird, der je nach Ausgestaltung einen Anteil einer durch den Aufprall entstehenden Schockwelle bzw. Impulswelle in das Crashelement (2) zurück reflektiert und einen anderen Anteil der Schockwelle bzw. Impulswelle in den Längsträger (3) durchlässt, sowie entsprechendes Sicherheitselement (1). A method for adjusting the deformation of a safety element (1) of a motor vehicle and a corresponding security element are disclosed, the safety element (1) having a crash element (2) and a longitudinal member (3), the crash element (2) arranged in the direction of impact and designed in front of the longitudinal member (3) for receiving a essential axial impact force (F), a shock wave transmitter(6) is arranged between the crash element (2) and the longitudinal member (3), which, depending on the configuration, has a portion of a shock wave or impulse wave resulting from the impact into thecrash element (2) reflected back and another portion of the shock wave or impulse wave passes into the longitudinal member (3).