DISC BRAKE FOR COMMERCIAL VEHICLES

Eine Scheibenbremse für Nutzfahrzeuge mit einem Bremssattel, einer Bremsscheibe, einem axial zu einer Scheibenbremsenachse der Bremsscheibe angeordneten Betätigungshebel, einer Nachstelleinrichtung umfassend eine Stellspindel, einen Druckbund und einen Stellspindelkopf, wobei die Nachstelleinrichtun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: REDEMANN, Bernward, KALMBACH, Marcel
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Scheibenbremse für Nutzfahrzeuge mit einem Bremssattel, einer Bremsscheibe, einem axial zu einer Scheibenbremsenachse der Bremsscheibe angeordneten Betätigungshebel, einer Nachstelleinrichtung umfassend eine Stellspindel, einen Druckbund und einen Stellspindelkopf, wobei die Nachstelleinrichtung zumindest teilweise innerhalb eines Innenraums des Bremssattels angeordnet ist, einer Primärdichtung (8) zum Abdichten des Innenraums des Bremssattels, einem Ringraum, der von einer Innenwand einer Durchgangsöffnung des Bremssattels und der Nachstelleinrichtung begrenzt ist und einer Sekundärdichtung (9) zum zumindest teilweise Abdichten des Innenraums des Bremssattels, wobei die Primärdichtung (8) und die Sekundärdichtung (9) als Stempelschutzkappe (14) ausgebildet sind. The invention relates to a disc brake (1) for utility vehicles, having a brake caliper, a brake disc (37), an actuating lever (4) arranged axially to a disc brake axis (A) of the brake disc (37), an adjusting device (36) comprising an adjusting spindle (12), a pressure collar (13) and an adjusting spindle head (27), wherein the adjusting device (36) is arranged at least partially within an interior (7) of the brake caliper (2), a primary seal (8) for sealing the interior (7) of the brake caliper (2), an annular space (10), which is delimited by an inner wall (6) of a through-opening (19) of the brake caliper (2) and the adjusting device, and a secondary seal (9) for at least partially sealing the interior (7) of the brake caliper (2), characterized in that the primary seal (8) and the secondary seal (9) are designed as a piston protection cap (14).