AIRCRAFT ENGINE

Es wird ein Flugtriebwerk (1) mit einem Ölkreislauf (21) und einem über den Ölkreislauf (21) mit Öl versorgbaren Getriebe (5) beschrieben. Dem Getriebe (5) zugeführtes Öl ist aus dem Getriebe (5) in ein Ölreservoir (23) führbar, von dem aus Öl über einen hydraulischen Leitungspfad (24) direkt wieder...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Uhkötter, Stephan, Astley, Thomas Philip, Kracht, Uwe
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Flugtriebwerk (1) mit einem Ölkreislauf (21) und einem über den Ölkreislauf (21) mit Öl versorgbaren Getriebe (5) beschrieben. Dem Getriebe (5) zugeführtes Öl ist aus dem Getriebe (5) in ein Ölreservoir (23) führbar, von dem aus Öl über einen hydraulischen Leitungspfad (24) direkt wieder in das Getriebe (5) einleitbar ist. Erfindungsgemäß ist das dem Ölreservoir (23) zugeführte Öl unterhalb eines definierten Füllstandes (25) des Ölreservoirs (23) lediglich dem hydraulischen Leitungspfad (24) zuführbar. Mit Erreichen des definierten Füllstandes (25) des Ölreservoirs (23) ist Öl auch in einen weiteren hydraulischen Leitungspfad (26) einleitbar. An aircraft engine having an oil circuit and a transmission that can be supplied with oil via the oil circuit. Oil fed to the transmission can be directed out of the transmission into an oil reservoir, from which oil can be introduced directly back into the transmission via a hydraulic line path. According to the invention, the oil fed to the oil reservoir can only be fed to the hydraulic line path below a defined filling level of the oil reservoir. When the defined filling level of the oil reservoir is reached, oil can also be introduced into a further hydraulic line path.