FREEWHEEL DEVICE FOR A STARTER AND STARTER FOR A COMBUSTION ENGINE
Die Erfindung betrifft eine Freilaufeinrichtung (200) für einen Starter (100) für eine Brennkraftmaschine (300), mit einem Innenring (210), einem Außenring (220) und einer zwischen dem Innenring (210) und dem Außenring (220) in einem Keilspalt (222) mit einem sich verjüngenden Ende vorgesehenen Klem...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Freilaufeinrichtung (200) für einen Starter (100) für eine Brennkraftmaschine (300), mit einem Innenring (210), einem Außenring (220) und einer zwischen dem Innenring (210) und dem Außenring (220) in einem Keilspalt (222) mit einem sich verjüngenden Ende vorgesehenen Klemmrolle (230), wobei für die Klemmrolle (230) eine Schraubenfeder (240, 240") vorgesehen ist, die in dem Außenring (220) oder dem Innenring abgestützt ist und mittels welcher eine Kraft auf die Klemmrolle (230) in Richtung des sich verjüngenden Endes des Keilspalts (222) ausübbar ist, und wobei die Klemmrolle (230) und die Schraubenfeder (240) in axialer Richtung (A) in Bezug auf den Innenring (210) und den Außenring (220) zwischen zwei Begrenzungselementen (215, 225) eingebracht sind, wobei die Klemmrolle (230) ein Spiel in axialer Richtung (A) in Bezug auf den Innenring (210) und den Außenring (220) aufweist, wobei bei der Schraubenfeder (240, 240") eine maximale Abmessung (ΔA, ΔA) wenigstens einer der Klemmrolle (230) zugewandten Endwindung (241, 241") in einer Erstreckungsebene (E) der Endwindung in einer axialen Richtung (A) in Bezug auf den Innenring (210) und den Außenring (220) und/oder einer dazu senkrechten Richtung (R) kürzer ist als eine entsprechende maximale Abmessung (ΔA', ΔA') wenigstens einer anderen Windung (243, 243") der Schraubenfeder.
The invention relates to a freewheel mechanism for a starter for an internal combustion engine, comprising an inner ring, an outer ring and a pinch roller arranged, between the inner ring and the outer ring, in a wedge gap provided with a tapered end, wherein for the pinch roller is provided with a coil spring, which is supported in the outer ring or the inner ring and by means of which a force can be applied to the pinch roller in the direction of the tapered end of the wedge gap, and wherein the pinch roller and the coil spring are arranged between two limiting elements in the axial direction with respect to the inner ring and the outer ring, wherein the pinch roller has a gap in the axial direction with respect to the inner ring and the outer ring, wherein for the coil spring, the maximum dimension of at least one end coil facing the pinch roller in an extension plane of the end coil in an axial direction with respect to the inner ring and the outer ring and/or its vertical direction is shorter than a corresponding maximum dimension of at least one another coil of the coil spring. |
---|