RAIL VEHICLE WITH COMPACT DRIVE TRAIN

Ein Schienenfahrzeug (1) weist ein Fahrgestell (4) auf, in dem eine Radsatzwelle (5) gelagert ist, so dass die Radsatzwelle (5) um eine Drehachse (6) drehbar ist. Ein Antriebsmotor (7) für die Radsatzwelle (5) wirkt über ein Getriebe (8) und eine Kupplung (9) auf die Radsatzwelle (5). Der Antriebsmo...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eberler, Josef
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Eberler, Josef
description Ein Schienenfahrzeug (1) weist ein Fahrgestell (4) auf, in dem eine Radsatzwelle (5) gelagert ist, so dass die Radsatzwelle (5) um eine Drehachse (6) drehbar ist. Ein Antriebsmotor (7) für die Radsatzwelle (5) wirkt über ein Getriebe (8) und eine Kupplung (9) auf die Radsatzwelle (5). Der Antriebsmotor (7) ist zumindest an einer Seite am Fahrgestell (4) befestigt und stützt sich an der anderen Seite ab oder ist dort aufgehängt. In Richtung der Drehachse (6) der Radsatzwelle (5) gesehen ist das Getriebe (8) zwischen der Kupplung (9) und dem Antriebsmotor (7) angeordnet. The invention relates to a rail vehicle (1) having a bogie (4) in which a wheelset axle (5) is mounted such that the wheelset axle (5) can rotate about an axis of rotation (6). A drive motor (7) for the wheelset axle (5) acts on the wheelset axle (5) via a transmission (8) and a clutch (9). The drive motor (7) is fastened to the bogie (4) at least on one side and is supported on or suspended from the other side. Viewed in the direction of the axis of rotation (6) of the wheelset axle (5), the transmission (8) is situated between the clutch (9) and the drive motor (7).
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_EP3470289A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EP3470289A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_EP3470289A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZFANcvT0UQhz9fB09nFVCPcM8VBw9vcNcHQOUXAJ8gxzVQgBKvDjYWBNS8wpTuWF0twMCm6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXxrgHGJuYGRhaWjobGRCgBAEfRIrk</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>RAIL VEHICLE WITH COMPACT DRIVE TRAIN</title><source>esp@cenet</source><creator>Eberler, Josef</creator><creatorcontrib>Eberler, Josef</creatorcontrib><description>Ein Schienenfahrzeug (1) weist ein Fahrgestell (4) auf, in dem eine Radsatzwelle (5) gelagert ist, so dass die Radsatzwelle (5) um eine Drehachse (6) drehbar ist. Ein Antriebsmotor (7) für die Radsatzwelle (5) wirkt über ein Getriebe (8) und eine Kupplung (9) auf die Radsatzwelle (5). Der Antriebsmotor (7) ist zumindest an einer Seite am Fahrgestell (4) befestigt und stützt sich an der anderen Seite ab oder ist dort aufgehängt. In Richtung der Drehachse (6) der Radsatzwelle (5) gesehen ist das Getriebe (8) zwischen der Kupplung (9) und dem Antriebsmotor (7) angeordnet. The invention relates to a rail vehicle (1) having a bogie (4) in which a wheelset axle (5) is mounted such that the wheelset axle (5) can rotate about an axis of rotation (6). A drive motor (7) for the wheelset axle (5) acts on the wheelset axle (5) via a transmission (8) and a clutch (9). The drive motor (7) is fastened to the bogie (4) at least on one side and is supported on or suspended from the other side. Viewed in the direction of the axis of rotation (6) of the wheelset axle (5), the transmission (8) is situated between the clutch (9) and the drive motor (7).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>LOCOMOTIVES ; MOTOR RAILCARS ; PERFORMING OPERATIONS ; RAILWAYS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190417&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=3470289A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190417&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=3470289A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Eberler, Josef</creatorcontrib><title>RAIL VEHICLE WITH COMPACT DRIVE TRAIN</title><description>Ein Schienenfahrzeug (1) weist ein Fahrgestell (4) auf, in dem eine Radsatzwelle (5) gelagert ist, so dass die Radsatzwelle (5) um eine Drehachse (6) drehbar ist. Ein Antriebsmotor (7) für die Radsatzwelle (5) wirkt über ein Getriebe (8) und eine Kupplung (9) auf die Radsatzwelle (5). Der Antriebsmotor (7) ist zumindest an einer Seite am Fahrgestell (4) befestigt und stützt sich an der anderen Seite ab oder ist dort aufgehängt. In Richtung der Drehachse (6) der Radsatzwelle (5) gesehen ist das Getriebe (8) zwischen der Kupplung (9) und dem Antriebsmotor (7) angeordnet. The invention relates to a rail vehicle (1) having a bogie (4) in which a wheelset axle (5) is mounted such that the wheelset axle (5) can rotate about an axis of rotation (6). A drive motor (7) for the wheelset axle (5) acts on the wheelset axle (5) via a transmission (8) and a clutch (9). The drive motor (7) is fastened to the bogie (4) at least on one side and is supported on or suspended from the other side. Viewed in the direction of the axis of rotation (6) of the wheelset axle (5), the transmission (8) is situated between the clutch (9) and the drive motor (7).</description><subject>LOCOMOTIVES</subject><subject>MOTOR RAILCARS</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>RAILWAYS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFANcvT0UQhz9fB09nFVCPcM8VBw9vcNcHQOUXAJ8gxzVQgBKvDjYWBNS8wpTuWF0twMCm6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXxrgHGJuYGRhaWjobGRCgBAEfRIrk</recordid><startdate>20190417</startdate><enddate>20190417</enddate><creator>Eberler, Josef</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20190417</creationdate><title>RAIL VEHICLE WITH COMPACT DRIVE TRAIN</title><author>Eberler, Josef</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_EP3470289A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>LOCOMOTIVES</topic><topic>MOTOR RAILCARS</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>RAILWAYS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Eberler, Josef</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Eberler, Josef</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>RAIL VEHICLE WITH COMPACT DRIVE TRAIN</title><date>2019-04-17</date><risdate>2019</risdate><abstract>Ein Schienenfahrzeug (1) weist ein Fahrgestell (4) auf, in dem eine Radsatzwelle (5) gelagert ist, so dass die Radsatzwelle (5) um eine Drehachse (6) drehbar ist. Ein Antriebsmotor (7) für die Radsatzwelle (5) wirkt über ein Getriebe (8) und eine Kupplung (9) auf die Radsatzwelle (5). Der Antriebsmotor (7) ist zumindest an einer Seite am Fahrgestell (4) befestigt und stützt sich an der anderen Seite ab oder ist dort aufgehängt. In Richtung der Drehachse (6) der Radsatzwelle (5) gesehen ist das Getriebe (8) zwischen der Kupplung (9) und dem Antriebsmotor (7) angeordnet. The invention relates to a rail vehicle (1) having a bogie (4) in which a wheelset axle (5) is mounted such that the wheelset axle (5) can rotate about an axis of rotation (6). A drive motor (7) for the wheelset axle (5) acts on the wheelset axle (5) via a transmission (8) and a clutch (9). The drive motor (7) is fastened to the bogie (4) at least on one side and is supported on or suspended from the other side. Viewed in the direction of the axis of rotation (6) of the wheelset axle (5), the transmission (8) is situated between the clutch (9) and the drive motor (7).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language eng ; fre ; ger
recordid cdi_epo_espacenet_EP3470289A1
source esp@cenet
subjects LOCOMOTIVES
MOTOR RAILCARS
PERFORMING OPERATIONS
RAILWAYS
TRANSPORTING
title RAIL VEHICLE WITH COMPACT DRIVE TRAIN
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-07T09%3A30%3A32IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Eberler,%20Josef&rft.date=2019-04-17&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EEP3470289A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true