METHOD AND CONTROL DEVICE FOR OPERATING A DRIVE TRAIN OF A MOTOR VEHICLE AT DRIVE-OFF, IN PARTICULAR FOR REDUCING DRIVETRAIN SHOCKS DURING DRIVE-OFF
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs beim Anfahren, insbesondere zur Reduzierung von Antriebsstrangschlägen beim Anfahren. Die Erfindung betrifft ferner eine Steuervorrichtung zum Betrieb eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs. Die Erfindung...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs beim Anfahren, insbesondere zur Reduzierung von Antriebsstrangschlägen beim Anfahren. Die Erfindung betrifft ferner eine Steuervorrichtung zum Betrieb eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs. Die Erfindung betrifft ferner ein Kraftfahrzeug, beispielsweise ein Nutzfahrzeug, mit einer derartigen Vorrichtung. Gemäß allgemeinen Gesichtspunkten der Erfindung wird eine Vorpositionierung (S6) des Antriebsstrangs vor dem Anfahren des Kraftfahrzeugs durch Einleiten eines Drehmomentimpulses in den Antriebsstrang im Stillstand des Fahrzeugs bei laufendem Motor und eingelegtem Gang vorgeschlagen. Auf diese Weise können unerwünschte Antriebsstrangschläge beim Anfahren vermieden oder zumindest reduziert werden. |
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