DRIVE ASSEMBLY, COMPRISING A HIGH SPEED ELECTRIC MOTOR AND A TOOTHED GEARING
Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung, umfassend einen hochdrehenden Elektromotor (1) und ein hieran angekoppeltes Zahnradgetriebe (2) zur Untersetzung der vom Elektromotor (1) erzeugten Eingangsdrehzahl (n E ) in eine langsamere Ausgangsdrehzahl (n A ), wobei eine an den Elektromotor (1) ko...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung, umfassend einen hochdrehenden Elektromotor (1) und ein hieran angekoppeltes Zahnradgetriebe (2) zur Untersetzung der vom Elektromotor (1) erzeugten Eingangsdrehzahl (n E ) in eine langsamere Ausgangsdrehzahl (n A ), wobei eine an den Elektromotor (1) koaxial angekoppelte Antriebswelle (3) des Zahnradgetriebes (2) über mindestens eine erste Wälzlagerstelle (4a) sowie eine axial beabstandet hiervon angeordnete zweite Wälzlagerstelle (4b) in einem Getriebegehäuse (14) gelagert ist, wobei zur Lagerung der eine maximale Drehzahl von oberhalb 10.000 U/min aufweisenden Antriebswelle (3) die Wälzlagerstellen (4a, 4b) mit je mindestens einem Schrägkugellager (10a, 10a'; 10b) versehen sind, die derart in dem Getriebegehäuse (14) positioniert sind, dass die Schrägkugellager (10a, 10a'; 10b) der Wälzlagerstellen (4a, 4b) entgegengesetzt zum jeweiligen Wellenende hin gerichtete Axialkräfte (F A1 ; F A2 ) aufnehmen.
The present invention relates to a drive device comprising a high-speed rotating electric motor and a gear transmission. The gear transmission is coupled to the electric motor. The gear transmission is used for reducing the input rotation speed generated by the electric motor to a slower output rotation speed, wherein a drive shaft of the gear transmission, which is coaxially coupled with the electric motor, is supported on a transmission housing through at least one first rolling bearing part and a second rolling bearing part which is coaxially isolated from the first rolling bearing part. Inorder to support the drive shaft having the maximum rotating speed over 10000 round/minute, the rolling bearing part is respectively provided with at least one inclined ball bearing. The rolling bearing part is positioned in the transmission housing in a manner that the inclined ball bearing of the rolling bearing part receives the axial force reversely facing towards each shaft end part. |
---|