COMBUSTION ENGINE AND METHOD FOR DETERMINING A VOLUME OF AIR IN A COMBUSTION CHAMBER OF A COMBUSTION ENGINE
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer Luftmenge in einem Brennraum (3) eines Verbrennungsmotors (100) mit Kraftstoffeinspritzung, insbesondere in einem Lastwechselbetriebszustand, mit Synchronisieren eines Drosselklappensollwertsignals (25, 26) mit einem Betriebszustan...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer Luftmenge in einem Brennraum (3) eines Verbrennungsmotors (100) mit Kraftstoffeinspritzung, insbesondere in einem Lastwechselbetriebszustand, mit Synchronisieren eines Drosselklappensollwertsignals (25, 26) mit einem Betriebszustandskriterium (t n ), Bestimmen einer Verlaufsdynamik (28) der Drosselklappenstellung unter Berücksichtigung des synchronisierten Drosselklappensollwertsignals (26), Bestimmen einer Ist-Luftmengengröße (34) zu einem IST-Zeitpunkt (t 0 ), Bestimmen eines Sollzeitpunkts (t 0 +t), Prädizieren einer weiteren Luftmengengröße (35) für den Sollzeitpunkt (t 0 +t) und Bestimmen einer Gesamtluftmengengröße (33) aus der IST-Luftmengengröße (34) und der weiteren Luftmengengröße (35) für den Sollzeitpunkt (t 0 +t).
A method for determining an air volume in a combustion chamber of a fuel-injection internal combustion engine, especially during a load change condition, including synchronizing a throttle valve setpoint signal to an operating state criterion (tn); determining a curve dynamics of the throttle valve position taking into account the synchronized throttle valve setpoint signal; determining an actual air volume quantity at an ACTUAL time point (t0); determining a desired time point (t0+Δt); predicting a further air volume quantity for the desired time point (t0+Δt) and determining a total air volume quantity from the ACTUAL air volume quantity and the further air volume quantity for the desired time point (t0+Δt). |
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