METHOD FOR REGULATING A ROTATIONAL SPEED OF AN ELECTRIC MOTOR OF AN ELECTRIC TOOL

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Regeln einer Drehzahl eines Elektromotors (6) eines Elektrowerkzeuges (1), wobei abhängig von einer Betätigung eines Steuermittels (2) die Drehzahl des Elektromotors (6) festgelegt wird, wobei das Steuermittel (2) in der Weise betätigt wird, dass eine Drehzah...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mock, Stefan, Koniakowsky, Joerg
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Regeln einer Drehzahl eines Elektromotors (6) eines Elektrowerkzeuges (1), wobei abhängig von einer Betätigung eines Steuermittels (2) die Drehzahl des Elektromotors (6) festgelegt wird, wobei das Steuermittel (2) in der Weise betätigt wird, dass eine Drehzahl angefordert wird, die kleiner als eine maximale Drehzahl ist, wobei die Drehzahl in der Weise eingestellt wird, dass in einem ersten Drehzahlbereich bei einer Zunahme eines vom Elektromotor (6) abgegebenen Drehmomentes die Drehzahl mit einer ersten negativen Steigung abnimmt, wobei die Drehzahl in einem zweiten Drehzahlbereich in der Weise eingestellt wird, dass die Drehzahl bei einer Zunahme des abgegebenen Drehmomentes mit einer zweiten Steigung verläuft, wobei die zweite Steigung mathematisch gesehen größer als die erste Steigung ist. A method for regulating a speed of an electric motor of a power tool, the speed of the electric motor being established as a function of an actuation of a control device, the control device being actuated in such a way that a speed is requested which is less than a maximum speed, the speed being set in such a way that, in a first speed range upon an increase of the torque output by the electric motor, the speed decreases with a first negative slope, the speed being set in a second speed range in such a way that the speed proceeds with a second slope upon an increase of the output torque, the second slope being greater than the first slope when considered mathematically.