METHOD OF MANUFACTURING A MULTILAYER COMPOSITE WITH INTUMESCENT MATERIAL AND ENGINE COMPONENT

Die Erfindung betrifft insbesondere ein Verfahren zur Herstellung eines Schichtverbunds (2, 2a, 2b), aus dem ein Triebwerksbauteil (FC, N, VK1, VK2) zumindest teilweise herstellbar ist, wobei der Schichtverbund (2, 2a, 2b) mehrlagig aufgebaut ist und mindestens eine Schicht (21) mit einem intumeszen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KAAK, Oliver, KUBISCH, Thomas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft insbesondere ein Verfahren zur Herstellung eines Schichtverbunds (2, 2a, 2b), aus dem ein Triebwerksbauteil (FC, N, VK1, VK2) zumindest teilweise herstellbar ist, wobei der Schichtverbund (2, 2a, 2b) mehrlagig aufgebaut ist und mindestens eine Schicht (21) mit einem intumeszenten, porigen Material sowie mindestens eine weitere Schicht (20, 20a, 20b, 23) aufweist, wobei zur Herstellung des Schichtverbundes (2, 2a, 2b) - mindestens eine Materiallage (21') aus dem intumeszenten und porigen Material zusammen mit mindestens einer Materiallage (20', 20a', 20b', 23') für die mindestens eine weitere Schicht (20, 20a, 20b, 23) in einem Werkzeug (1) aufeinandergeschichtet werden und - nach dem Aufeinanderschichten der Materiallagen (20', 20a', 20b', 23', 21') zumindest das intumeszente, porige Material durch ein aushärtendes Harz imprägniert wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass - vor der Imprägnierung auf die aufeinandergeschichteten Materiallagen (20', 20a', 20b', 23', 21') ein Druck (p1) aufgebracht wird, um wenigstens die Materiallage (21') das intumeszenten, porigen Materials zu komprimieren, und - durch das aushärtende Harz die Materiallage (21') des intumeszenten, porigen Materials in dem Schichtverbund (2, 2a, 2b) in seiner komprimierten Form gehalten und gegen ein Eindringen einer Flüssigkeit abgedichtet wird. It is provided a method for manufacturing a composite component from which an engine component can be at least partially manufactured, wherein the composite component has a multi-layer structure and at least one layer with an intumescent poriferous material as well as at least one further layer. For manufacturing the composite component at least one material layer from the intumescent and poriferous material and at least one material layer for the at least one further layer are stacked on top of each other in a tool and at least the intumescent poriferous material is impregnated by means of curing resin after the material layers have been stacked. It is provided that prior to impregnating, a pressure is applied to the material layers stacked on top of each other to compress at least the material layer of intumescent poriferous material.