SUBFRAME, IN PARTICULAR REAR AXLE SUBFRAME, FOR A PASSENGER VEHICLE

Die Erfindung betrifft einen Hilfsrahmen, insbesondere Hinterachshilfsrahmen, für ein Personenkraftfahrzeug, umfassend mindestens zwei Längsträger (2), mindestens einen Querträger (3, 4), welcher die Längsträger (2) miteinander verbindet, Karosserie-Anbindungselemente (5.1, 5.2) zur Anbindung des Hi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: TOLLEY, John, CHAPPLE, Adrian, MATTHEWS, Michael, MANTON, Philip
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Hilfsrahmen, insbesondere Hinterachshilfsrahmen, für ein Personenkraftfahrzeug, umfassend mindestens zwei Längsträger (2), mindestens einen Querträger (3, 4), welcher die Längsträger (2) miteinander verbindet, Karosserie-Anbindungselemente (5.1, 5.2) zur Anbindung des Hilfsrahmens an eine Karosserie und mindestens eine Lenkeranbindung (7) je Fahrzeugseite. Um im Fertigungsprozess eines solchen Hilfsrahmens möglichst spät festlegen zu können, ob der Hilfsrahmen für ein Personenkraftfahrzeug mit relativ hoher Bodenfreiheit oder relativ niedriger Bodenfreiheit gefertigt wird, und um dadurch die Fertigungskosten für derartige Hilfsrahmen zu reduzieren, sieht die Erfindung vor, dass die Lenkeranbindung (7) mindestens ein Einsatzteil (21, 22, 21', 22') aufweist, das in einer Öffnung (19, 20) des Hilfsrahmens formschlüssig aufgenommen und mit dem Hilfsrahmen stoffschlüssig und/oder kraftschlüssig verbunden ist, wobei das Einsatzteil (21, 22, 21', 22') ein Verbindungsteil (23) zur Ausbildung einer Verschraubung aufweist und aus einer mindestens zwei verschiedene Einsatzteile umfassenden Gruppe ausgewählt ist, wobei die verschiedenen Einsatzteile (21, 22, 21', 22') sich hinsichtlich der vertikalen Position des Verbindungsteils (23) voneinander unterscheiden. The invention relates to a subframe for a passenger vehicle. The subframe includes at least two longitudinal members, at least one crossmember which interconnects the longitudinal members, vehicle body connecting elements for connecting the subframe to a vehicle body, and at least one control arm connection for each side of the vehicle. The control arm connection has at least one insert part which is received in an interlocking manner in an opening of the subframe and is integrally and/or frictionally connected to the subframe. The insert part has a connecting portion for forming a screw connection and being chosen from a group comprising at least two different insert parts, the various insert parts differing from one another in terms of the vertical position of the connecting portion.