DOUBLE CLUTCH TRANSMISSION

Die Erfindung betrifft ein Doppelkupplungsgetriebe (1) für ein Kraftfahrzeug mit einer ersten Getriebeeingangswelle (2), mit einer zweiten Getriebeeingangswelle (3), mit zwei Triebwellen (4, 5), mit mehreren Zahnrädern (6 - 20) und mit mehreren Synchronisiervorrichtungen (S1 - S6), wobei die erste G...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Grünewald, Johannes, Müller, Frank
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Doppelkupplungsgetriebe (1) für ein Kraftfahrzeug mit einer ersten Getriebeeingangswelle (2), mit einer zweiten Getriebeeingangswelle (3), mit zwei Triebwellen (4, 5), mit mehreren Zahnrädern (6 - 20) und mit mehreren Synchronisiervorrichtungen (S1 - S6), wobei die erste Getriebeeingangswelle (2) über eine erste Reibkupplung (K1) und die zweite Getriebeeingangswelle (3) über eine zweite Reibkupplung (K2) mit einem Antriebsmotor verbindbar oder verbunden ist, wobei die Zahnräder (6 - 20) derart kämmend angeordnet sind, dass mehrere Vorwärtsgänge mittels der Synchronisiervorrichtungen (S1 - S6) schaltbar sind, wobei mindestens ein Vorwärtsgang als Windungsgang ausgebildet ist, wobei sich ein Leistungsfluss des Windungsganges über mehrere Zahnradstufen windet, wobei bestimmte Zahnräder mindestens zwei Doppelradebenen (I, II) bilden, wobei die erste Triebwelle (4) ein erstes Abtriebsritzel (4a) und die zweite Triebwelle (5) ein zweites Abtriebsritzel (5a) aufweist, wobei eine Doppelradebene (II) aufgeteilt ausgebildet ist, nämlich diese aufgeteilte Doppelradebene (II) ein auf einer der beiden Getriebeeingangswellen (2, 3) angeordnetes Losrad (14) mit zwei separat ausgebildeten Übersetzungsstufen (14a, 14b) aufweist, wobei das erste und das zweite Abtriebsritzel (4a, 4b) im Wesentlichen in der Ebene des Losrades (14) angeordnet sind und wobei das erste und das zweite Abtriebsritzel (4a, 4b) jeweils mit einem seperatem, auf einer ersten Abtriebswelle (30) angeordnetem Achsantriebszahnrad (31, 32) kämmen.