HEAT EXCHANGER
Die Erfindung betrifft einen Wärmeübertrager (1, 101), insbesondere einen Abgaswärmeübertrager oder einen Ladeluftkühler für ein Kraftfahrzeug, mit einem Gehäuse (2, 102) mit einer ersten Gehäuseseite (3, 103) und mit einer der ersten Gehäuseseite (3, 103) gegenüberliegenden zweiten Gehäuseseite (4,...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Wärmeübertrager (1, 101), insbesondere einen Abgaswärmeübertrager oder einen Ladeluftkühler für ein Kraftfahrzeug, mit einem Gehäuse (2, 102) mit einer ersten Gehäuseseite (3, 103) und mit einer der ersten Gehäuseseite (3, 103) gegenüberliegenden zweiten Gehäuseseite (4, 104) und mit einer Gehäuseinnenwand (5, 105) und mit einer Gehäuseaußenwand (6, 106), wobei in dem Gehäuse (2, 102) von einem Gas durchströmbare Rohre (7, 107) angeordnet sind, welche jeweils ein erstes Rohrende (8, 108) und ein dem ersten Rohrende (8, 108) gegenüberliegendes zweites Rohrende (9, 109) aufweisen, und mit einem im Bereich der ersten Gehäuseseite (3, 103) angeordneten ersten Rohrboden (10, 110), wobei der erste Rohrboden (10, 110) eine Anzahl erster Durchführungsöffnungen (11, 111) aufweist, welche von den ersten Rohrenden (8, 108) durchragt werden, und mit einem im Bereich der zweiten Gehäuseseite (4, 104) angeordneten zweiten Rohrboden (12, 112), wobei der zweite Rohrboden (12, 112) eine Anzahl zweiter Durchführungsöffnungen (13, 113) aufweist, welche von den zweiten Rohrenden (9, 109) durchragt werden, wobei der erste Rohrboden (10, 110) eine erste Ebene bildet und der zweite Rohrboden (12, 112) eine zweite Ebene bildet, wobei der erste Rohrboden (10, 110) einen umlaufenden und in einem ersten Winkel (±) von der ersten Ebene hochgestellten ersten Rand (14, 114) aufweist und der zweite Rohrboden (12, 112) einen umlaufenden und in einem zweiten Winkel (²) von der zweiten Ebene hochgestellten zweiten Rand (15, 115) aufweist, wobei der erste Rand (14, 114) im Bereich der ersten Gehäuseseite (3, 103) mit der Gehäuseinnenwand (5, 105) oder im Bereich der ersten Gehäuseseite (3, 103) mit der Gehäuseaußenwand (6, 106) verbunden ist und/oder der zweite Rand (15, 115) im Bereich der zweiten Gehäuseseite (4, 104) mit der Gehäuseinnenwand (5, 105) oder im Bereich der zweiten Gehäuseseite (4, 104) mit der Gehäuseaußenwand (6, 106) verbunden ist.
A heat exchanger for a motor vehicle, with a housing with a first housing side and with a second housing side opposite to the first housing side, and with an inner housing wall and with an outer housing wall. The tubes, through which a gas can flow, are disposed in the housing. The tubes each of which has a first tube end and a second tube end, opposite to the first tube end, and with a first tube sheet disposed in the area of the first housing side. A first tube sheet has a number of first through-openings, through |
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