METHOD FOR ONLINE ADAPTATION OF A CHARACTERISTIC CURVE OF A HYBRID VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Online-Adaption mindestens einer Kennlinie eines Hybridfahrzeugs, aufweisend einen hybridisierten Antriebsstrang mit einem elektrischen Antrieb, welcher aus einem elektrischen Energiespeicher mit Strom speisbar ist, wobei die mindestens eine Kennlinie zur Aus...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Online-Adaption mindestens einer Kennlinie eines Hybridfahrzeugs, aufweisend einen hybridisierten Antriebsstrang mit einem elektrischen Antrieb, welcher aus einem elektrischen Energiespeicher mit Strom speisbar ist, wobei die mindestens eine Kennlinie zur Auswahl einer Betriebsart und/oder zur Bestimmung eines Betriebspunktes des Antriebsstrangs verwendet wird, gekennzeichnet durch die Schritte:
(a) Festlegung mehrerer Unterteilungsgrenzen (2-7) zur Unterteilung eines Ladezustandsbereichs (1) des Energiespeichers in mehrere Bereiche, wobei zumindest eine der Unterteilungsgrenzen (3-6) im Betrieb des Fahrzeugs variabel festlegbar ist;
(b) Vorgabe eines Verlaufs (10, 11) der mindestens einen Kennlinie in Abhängigkeit von einem Ladezustand des Energiespeichers, wobei die Werte (13-16) der mindestens einen Kennlinie an den Unterteilungsgrenzen (2-7) fest vorgegeben werden; und
(c) Online-Adaption der mindestens einen Kennlinie im Falle einer Verschiebung zumindest einer der variablen Unterteilungsgrenzen (3-6), wobei die mindestens eine Kennlinie unter Berücksichtigung der fest vorgegebenen Werte (13-16) an den Unterteilungsgrenzen (2-7) und korrespondierend zu der/den verschobenen variablen Unterteilungsgrenze(n) verschoben und skaliert wird.
A method for the online adaptation of a characteristic of a hybrid vehicle having a hybridized drive train with an electric drive that can be supplied with electricity from an electrical energy storage arrangement. The characteristic is used for the selection of an operating mode and/or for determining an operating point of the drive train. The characteristic is adapted by establishing partition boundaries that divide a range of states of charge into a plurality of regions, at least one of the partition boundaries can be variably determined during the operation of the vehicle; predetermining a profile of the characteristic depending on a state of charge of the energy storage arrangement, and online adaptation of the characteristic in the event of a shift of at least one of the variable partition boundaries. |
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