HYDRAULIC SYSTEM OF A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein Hydrauliksystem (1) eines Kraftfahrzeuges mit mindestens einer Hauptölpumpe (2) und mit mindestens einer Zusatzölpumpe (3), wobei die Hauptölpumpe (2) von einer Verbrennungskraftmaschine (4) und die Zusatzölpumpe (3) von einem Elektromotor (5) antreibbar ist, wobei von der...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: KNOLL, WALDEMAR, WARNECKE, RAIMAR
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Hydrauliksystem (1) eines Kraftfahrzeuges mit mindestens einer Hauptölpumpe (2) und mit mindestens einer Zusatzölpumpe (3), wobei die Hauptölpumpe (2) von einer Verbrennungskraftmaschine (4) und die Zusatzölpumpe (3) von einem Elektromotor (5) antreibbar ist, wobei von der Hauptölpumpe (2) ein Ölkreislauf mit Drucköl, insbesondere ein Hochdruckkreis zumindest teilweise mit Hochdrucköl speisbar ist, wobei ein Schaltventil (6) vorgesehen ist und wobei in Abhängigkeit von der Schaltstellung des Schaltventiles (6) mithilfe der Zusatzölpumpe (3) der Ölkreislauf, insbesondere der Hochdruckkreis, mit Drucköl oder eine Niederdruckleitung (8) mit Drucköl, insbesondere mit Niederdrucköl speisbar ist, wobei mithilfe der Niederdruckleitung (8) einer Kupplung (9), insbesondere einer Doppelkupplung (9a) Drucköl, insbesondere Niederdrucköl zur Kühlung zuführbar ist und mit dem Ölkreislauf, insbesondere mit dem Hochdruckkreis bzw. Hochdrucköl, Getriebekomponenten des Kraftahrzeuges ansteuerbar sind, und wobei das Schaltventil (6) über eine Steuerdruckleitung (11) ansteuerbar ist und die Steuerdruckleitung (11) zwischen einer Mechatronikeinheit (12) und dem Schaltventil (6) funktionstechnisch angeordnet und/oder ausgebildet ist. Bauraum ist dadurch eingespart, dass die Hauptölpumpe (2) und das Schaltventil (6) im Bereich der Kupplung (9) derart angeordnet und/oder ausgebildet sind, so dass die Steuerdruckleitung (11) zumindest teilweise in einem Pumpengehäuse (2a) der Hauptölpumpe (2) und zumindest teilweise in einem KupplungsgehÀ¤use (9b) der Kupplung (9) ausgebildet ist. The invention relates to a hydraulic system of a motor vehicle, and the system is provided with at least one main oil pump and an auxiliary oil pump. The main oil pump is driven by an internal combustion engine and the additional oil pump by an electric motor, the hydraulic system of a motor vehicle having at least one main oil pump, Wherein an oil circuit with pressure oil, in particular a high-pressure circuit, can be fed at least partially with high-pressure oil, wherein a switching valve is provided and wherein, with the aid of the switching oil pump of a clutch, in particular a double clutch, is supplied with compressed oil, in particular low-pressure oil, for cooling purposes. The control pressure line can be connected between a mechatronic unit and the control pressure line and the control pressure line is connected to the control unit is operatively arranged and/or desi