ENERGY MANAGEMENT SYSTEM FOR AN AGRICULTURAL VEHICLE ASSEMBLY

Energiemanagementsystem (44) für eine landwirtschaftliche Fahrzeuganordnung (10), mit einer elektrischen Energieversorgungseinheit (30) zur Versorgung einer Vielzahl elektrischer Verbraucher (18, 20, 22, 24, 26, 28) mit elektrischer Energie, einer Verbrauchsüberwachungseinheit (46) zur Ermittlung ei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GUGEL, RAINER, FRITZ DR., NORBERT, MÜNCH DR., PHILIPP, REGENAUER, JOHN W, BÖHM DR., BARBARA
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Energiemanagementsystem (44) für eine landwirtschaftliche Fahrzeuganordnung (10), mit einer elektrischen Energieversorgungseinheit (30) zur Versorgung einer Vielzahl elektrischer Verbraucher (18, 20, 22, 24, 26, 28) mit elektrischer Energie, einer Verbrauchsüberwachungseinheit (46) zur Ermittlung eines von einem aktuellen Betriebszustand der elektrischen Verbraucher (18, 20, 22, 24, 26, 28) abhängigen elektrischen Gesamtenergiebedarfs, wobei die Verbrauchsüberwachungseinheit (46) eine Abschätzung des seitens der elektrischen Energieversorgungseinheit (30) zur Verfügung stehenden elektrischen Energieangebots vornimmt und mit dem ermittelten elektrischen Gesamtenergiebedarf vergleicht, um bei Überschreiten des zur Verfügung stehenden elektrischen Energieangebots seitens des ermittelten Gesamtenergiebedarfs die Versorgung der elektrischen Verbraucher (20, 22, 24, 26, 28) mit elektrischer Energie in Abhängigkeit zugeordneter Versorgungsprioritäten zu reduzieren. Hierbei nimmt die Verbrauchsüberwachungseinheit (46) eine dynamische Anpassung der Versorgungsprioritäten in Abhängigkeit eines sich ändernden Kühlbedarfs eines mittels wenigstens eines der elektrischen Verbraucher (28) gekühlten Fahrzeugaggregats (54) vor. An energy management system for an agricultural vehicle arrangement includes an electric power supply unit for the supply of a large number of electrical consumers with electric power, and a consumption monitoring unit for the determination of a total energy demand dependent on an actual operating state of the electrical consumers. The consumption monitoring unit undertakes an estimate of the electric power supply available from the electric power supply unit and compares it to the determined total electric power demand in order to reduce the electric power supply to the electrical consumers as a function of assigned supply priorities when the available electric power supply is exceeded by the determined total energy demand. The consumption monitoring unit undertakes a dynamic adaptation of the supply priorities as a function of a changing cooling demand of a vehicle unit that is cooled by means of at least one of the electrical consumers.