PERMANENT-MAGNET SYNCHRONOUS MOTOR AND ELECTRIC POWER STEERING

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Permanentmagnet-Synchronmotor, insbesondere elektrischer Dreiphasenmotor, mit einem Stator (300) mit Statorjoch (301), in welchem Statorzähne (302) mit dazwischen liegenden Staturnuten (202) angeordnet sind, wobei jeweils auf einem Statorzahn (302) zumindest...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: JUNAK, JACEK, STEEGMUELLER, HORST, OMBACH, GRZEGORZ
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft einen Permanentmagnet-Synchronmotor, insbesondere elektrischer Dreiphasenmotor, mit einem Stator (300) mit Statorjoch (301), in welchem Statorzähne (302) mit dazwischen liegenden Staturnuten (202) angeordnet sind, wobei jeweils auf einem Statorzahn (302) zumindest eine Wicklung (303) vorgesehen ist, mit einem Rotor (204) mit Permanentmagneten (203), wobei die Statorzähne (302) als Lamellen in Axialrichtung des Stators (300) geschichtet angeordnet sind und zumindest als zwei unterschiedliche Lamellen ausgebildet sind, wobei die Statorzähne (302) in einer ersten Lamelle als ein Statorstern (305) an ihren zum Rotor (204) weisenden Enden untereinander umlaufend mittels jeweils einer Verbindungsbrücke (401) verbunden sind und in einer zweiten Lamelle anstelle der Verbindungsbrücke (401) eine Unterbrechung (402) aufweisen. Die vorliegende Erfindung betrifft ferner eine elektrische Servolenkung. The present invention relates to a permanent-magnet synchronous motor, particularly an electric three-phase motor, comprising a stator having a stator yoke in which stator teeth with interposed stator grooves are arranged, wherein on each stator tooth at least one winding is provided, further comprising a rotor having permanent magnets, wherein the stator teeth are arranged in layers as disks in the axial direction of the stator and designed at least as two different disks, wherein the stator teeth in a first disk are connected peripherally among each other at the ends thereof pointing toward the rotor in the form of a stator star by a connecting bridge and in a second disk have an interruption instead of the connecting bridge. The present invention further relates to an electric power-assisted steering system.