METHOD FOR CONTROLLING AND REGULATING A DRIVE TRAIN

Verfahren zur Steuerung und/oder Regelung eines Antriebsstranges (1) für ein Kraftfahrzeug mit den Schritten: Einleiten einer Hydraulikflüssigkeit in wenigstens einen Druckspeicher (27), so dass ein Gasvolumen in dem Druckspeicher (27) reduziert wird und die Ist-Temperatur und der Ist-Druck des Gase...

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1. Verfasser: SRIRAM, SRIGANESH
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Steuerung und/oder Regelung eines Antriebsstranges (1) für ein Kraftfahrzeug mit den Schritten: Einleiten einer Hydraulikflüssigkeit in wenigstens einen Druckspeicher (27), so dass ein Gasvolumen in dem Druckspeicher (27) reduziert wird und die Ist-Temperatur und der Ist-Druck des Gases erhöht wird und/oder Ausleiten einer Hydraulikflüssigkeit aus dem wenigstens einen Druckspeicher (27), so dass ein Gasvolumen in dem Druckspeicher (27) erhöht wird und die Ist-Temperatur und der Ist-Druck des Gases reduziert wird, Erfassen eines Mess-Druckes des Gases in dem wenigstens einen Druckspeicher (27) mit wenigstens einem Drucksensor mit einer ersten zeitlichen Verzögerung zu einem in Abhängigkeit von der Zeit variablen Ist-Druck des Gases, Erfassen einer Mess-Temperatur des Gases in dem wenigstens einen Druckspeicher (27) mit wenigstens einem Temperatursensor mit einer zweiten zeitlichen Verzögerung zu einem in Abhängigkeit von der Zeit variablen Ist-Temperatur des Gases und die zweite zeitliche Verzögerung größer ist als die erste zeitliche Verzögerung, wobei zu der von dem wenigstens einen Temperatursensor erfassten Mess-Temperatur eine Modellberechnung ausgeführt wird und mit der Modellberechnung in Abhängigkeit von der Mess-Temperatur des Gases eine Modell-Temperatur bestimmt wird und die zeitliche Verzögerung zwischen der Modell-Temperatur und der Ist-Temperatur des Gases kleiner ist als die zeitliche Verzögerung zwischen der Mess-Temperatur und der Ist-Temperatur des Gases, wobei wenigstens ein Prüfparameter für eine Leckage, Leckagemenge, an Gas und/oder Hydraulikflüssigkeit in dem wenigstens einen Druckspeicher berechnet wird und mit wenigstens einem zulässigen Prüfparameterbereich verglichen wird und bei einem Wert des wenigstens einen Prüfparameters außerhalb des wenigstens einen zulässigen Prüfparameterbereiches wenigstens eine Schadensmaßnahme eingeleitet wird.