METHOD FOR CONTROLLING A DRIVE TRAIN WHEN STARTING UP A MOTOR VEHICLE, AND CONTROL SYSTEM FOR THE DRIVE CHAIN

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Antriebsstrangs beim Anfahrvorgang eines Kraftfahrzeugs, wobei das Kraftfahrzeug einen Motor, ein Getriebe und eine automatisch betätigte Kupplung aufweist. Die Erfindung betrifft ferner eine Steuerung für den Antriebsstrang beim Anfahren eine...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WEINER, MARTIN, BERCHTOLD, FLORIAN, HÖR, MARC, FRANKE, OLAF
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Antriebsstrangs beim Anfahrvorgang eines Kraftfahrzeugs, wobei das Kraftfahrzeug einen Motor, ein Getriebe und eine automatisch betätigte Kupplung aufweist. Die Erfindung betrifft ferner eine Steuerung für den Antriebsstrang beim Anfahren eines derartigen Kraftfahrzeugs. Das Verfahren umfasst die Bestimmung eines aktuellen Sollwerts einer Größe, die sich in Abhängigkeit von einem beim Anfahrvorgang durch Schlupf erzeugten Energieeintrag in die Kupplung verändert, die Bestimmung eines Verlaufs eines Ist-Werts der Größe während des Anfahrvorgangs des Kraftfahrzeugs und das Erhöhen der Motordrehzahl, wenn der Ist-Wert der Größe den aktuellen Sollwert um einen vorbestimmten Offset-Wert überschritten hat.