Driver protection roof which can be lowered

Ein absenkbares Fahrerschutzdach weist eine Dacheinrichtung (6) auf, die zwischen einem aufgestellten Betriebszustand und einem abgesenkten Betriebszustand bewegbar ist. Die Dacheinrichtung (6) ist in dem aufgestellten und in dem abgesenkten Betriebszustand an ihren Eckbereichen durch vier Säulen (4...

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Hauptverfasser: GRAUTE, MATHIAS, PETKAU, ANDREAS
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator GRAUTE, MATHIAS
PETKAU, ANDREAS
description Ein absenkbares Fahrerschutzdach weist eine Dacheinrichtung (6) auf, die zwischen einem aufgestellten Betriebszustand und einem abgesenkten Betriebszustand bewegbar ist. Die Dacheinrichtung (6) ist in dem aufgestellten und in dem abgesenkten Betriebszustand an ihren Eckbereichen durch vier Säulen (4, 5) gestützt. Jede der Säulen (4, 5) weist jeweils eine mit einem Fahrzeug verbindbare starre Stütze (4a, 5a) und eine relativ zu der starren Stütze (4a, 5a) zwischen einer aufgestellten Endstellung und einer abgesenkten Endstellung verschwenkbare Stütze (4b, 5b) auf, wobei die abgesenkte Endstellung einer Stellung entspricht, in der sich ein oberes Ende der verschwenkbaren Stützen (4b, 5b) auf einem niedrigeren Höhenniveau befindet als in der aufgestellten Endstellung. Es ist ein Antrieb (10) vorgesehen, zum Bewegen der Dacheinrichtung (6) zwischen dem aufgestellten Betriebszustand und dem abgesenkten Betriebszustand. Auf diese Weise kann kurzfristig die Bauhöhe eines mit dem Fahrerschutzdach ausgestatteten Laderfahrzeugs verringert werden, um zum Beispiel niedrige Toreinfahrten zu durchfahren.
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Die Dacheinrichtung (6) ist in dem aufgestellten und in dem abgesenkten Betriebszustand an ihren Eckbereichen durch vier Säulen (4, 5) gestützt. Jede der Säulen (4, 5) weist jeweils eine mit einem Fahrzeug verbindbare starre Stütze (4a, 5a) und eine relativ zu der starren Stütze (4a, 5a) zwischen einer aufgestellten Endstellung und einer abgesenkten Endstellung verschwenkbare Stütze (4b, 5b) auf, wobei die abgesenkte Endstellung einer Stellung entspricht, in der sich ein oberes Ende der verschwenkbaren Stützen (4b, 5b) auf einem niedrigeren Höhenniveau befindet als in der aufgestellten Endstellung. Es ist ein Antrieb (10) vorgesehen, zum Bewegen der Dacheinrichtung (6) zwischen dem aufgestellten Betriebszustand und dem abgesenkten Betriebszustand. Auf diese Weise kann kurzfristig die Bauhöhe eines mit dem Fahrerschutzdach ausgestatteten Laderfahrzeugs verringert werden, um zum Beispiel niedrige Toreinfahrten zu durchfahren.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>DREDGING ; FIXED CONSTRUCTIONS ; FOUNDATIONS ; HAULING ; HOISTING ; HOISTING, LIFTING, HAULING OR PUSHING, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR, e.g. DEVICES WHICH APPLY A LIFTING OR PUSHING FORCEDIRECTLY TO THE SURFACE OF A LOAD ; HYDRAULIC ENGINEERING ; LIFTING ; PERFORMING OPERATIONS ; REMOVABLE EXTERNAL PROTECTIVE COVERINGS SPECIALLY ADAPTED FORVEHICLES ; SOIL SHIFTING ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR ; WINDOWS, WINDSCREENS, NON-FIXED ROOFS, DOORS, OR SIMILARDEVICES FOR VEHICLES</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160203&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=2980004A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160203&amp;DB=EPODOC&amp;CC=EP&amp;NR=2980004A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>GRAUTE, MATHIAS</creatorcontrib><creatorcontrib>PETKAU, ANDREAS</creatorcontrib><title>Driver protection roof which can be lowered</title><description>Ein absenkbares Fahrerschutzdach weist eine Dacheinrichtung (6) auf, die zwischen einem aufgestellten Betriebszustand und einem abgesenkten Betriebszustand bewegbar ist. Die Dacheinrichtung (6) ist in dem aufgestellten und in dem abgesenkten Betriebszustand an ihren Eckbereichen durch vier Säulen (4, 5) gestützt. Jede der Säulen (4, 5) weist jeweils eine mit einem Fahrzeug verbindbare starre Stütze (4a, 5a) und eine relativ zu der starren Stütze (4a, 5a) zwischen einer aufgestellten Endstellung und einer abgesenkten Endstellung verschwenkbare Stütze (4b, 5b) auf, wobei die abgesenkte Endstellung einer Stellung entspricht, in der sich ein oberes Ende der verschwenkbaren Stützen (4b, 5b) auf einem niedrigeren Höhenniveau befindet als in der aufgestellten Endstellung. Es ist ein Antrieb (10) vorgesehen, zum Bewegen der Dacheinrichtung (6) zwischen dem aufgestellten Betriebszustand und dem abgesenkten Betriebszustand. 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