Ventilation module for a combustion engine

Ein Entlüftungsmodul (10) für einen Verbrennungsmotor umfasst einen Ölabscheider (13) mit einem Ölrücklauf (17) und ein in dem Ölrücklauf (17) angeordnetes Rückschlagventil. Das Rückschlagventil (20) umfasst ein Ventilgehäuse (27), einen Ventilkörper (37), der in dem Ventilgehäuse (27) zwischen eine...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHRADER, THOMAS, LEISNER, HARALD, KRAL, ROLAND, RUST, STEFAN, BRAND, MANFRED
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Entlüftungsmodul (10) für einen Verbrennungsmotor umfasst einen Ölabscheider (13) mit einem Ölrücklauf (17) und ein in dem Ölrücklauf (17) angeordnetes Rückschlagventil. Das Rückschlagventil (20) umfasst ein Ventilgehäuse (27), einen Ventilkörper (37), der in dem Ventilgehäuse (27) zwischen einer Offenstellung und einer Geschlossenstellung als Ganzes verschiebbar gehalten ist, wobei der Ventilkörper (37) im Ruhezustand des Verbrennungsmotors vorspannungsfrei und schwerkraftbedingt in der Offenstellung gehalten ist. Der Ventilkörper (37) ist im Betrieb des Verbrennungsmotors unabhängig von dem anliegenden Gasdruck in der Offenstellung, wenn ein definierter Flüssigkeitspegel in dem Ventilgehäuse nicht überschritten ist, und der Ventilkörper ist durch Auftrieb zur selbsttätigen Verschiebung in die Geschlossenstellung eingerichtet, wenn ein definierter Flüssigkeitspegel in dem Ventilgehäuse überschritten ist. Das Entlüftungsmodul (10) weist ein den Ölrücklauf (17) abdichtendes Dichtelement (12) auf, das bei montiertem Entlüftungsmodul (10) auf Pressung zwischen dem Entlüftungsmodul (10) und dem Motor angeordnet ist. A venting module for an internal combustion engine comprises an oil separator with an oil return line, and a check valve which is arranged in the oil return line. The check valve comprises a valve housing, a valve body which is held in the valve housing such that it can be displaced as an entirety between an open position and a closed position, wherein the valve body is held in the open position without prestress and as a result of gravity in the rest state of the internal combustion engine. During operation of the internal combustion engine, the valve body is in the open position independently of the prevailing gas pressure if a defined liquid level in the valve housing is not exceeded, and the valve body is set up for automatic displacement into the closed position as a result of buoyancy if a defined liquid level in the valve housing is exceeded. The venting module has a sealing element which seals the oil return line and is arranged with compression between the venting module and the engine when the venting module is mounted.