Energy consumption device, in particular impact protection for a rail-led vehicle

Die Erfindung betrifft eine Energieverzehrvorrichtung (1), insbesondere Stoßsicherung für ein spurgeführtes Fahrzeug, mit einem Energieverzehrelement (10) und einem derart mit dem Energieverzehrelement (10) zusammenwirkenden Gegenelement (20), dass sich bei Überschreiten einer kritischen, in die Ene...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: ENDE, SASCHA
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Energieverzehrvorrichtung (1), insbesondere Stoßsicherung für ein spurgeführtes Fahrzeug, mit einem Energieverzehrelement (10) und einem derart mit dem Energieverzehrelement (10) zusammenwirkenden Gegenelement (20), dass sich bei Überschreiten einer kritischen, in die Energieverzehrvorrichtung (1) eingeleiteten Stoßkraft das Gegenelement (20) und das Energieverzehrelement (10) unter gleichzeitigem Verzehr von zumindest einem Teil der in die Energieverzehrvorrichtung (1) eingeleiteten Stoßenergie relativ zueinander aufeinander zu bewegen, wobei im Übergangsbereich vom Führungsbereich (15) zum Energieverzehrbereich (11) des Energieverzehrelementes (10) zumindest eine Anschlageinrichtung (13) für das Gegenelement (20) vorgesehen ist. Die Erfindung ist dadurch charakterisiert, dass die Anschlageinrichtung (13) zumindest eine Anschlagfläche (14) zum Zusammenwirken mit dem Gegenelement (20) umfasst, die in Längsrichtung des Energieverzehrelementes (10) betrachtet geneigt verlaufend ausgebildet ist.