Vane ring of a gas turbine

Die Erfindung betrifft ein Turbinenleitrad einer Gasturbine mit mehreren um den Umfang beabstandet angeordneten Leitschaufeln. Dabei ist vorgesehen, dass zwei benachbarte Leitschaufeln (23) jeweils zwischen der Saugseite (31) der einen Leitschaufel (23) und der Druckseite (30) der anderen Leitschauf...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Amtsfeld, Philipp, Willer, Lars, Lehmann, Knut
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Turbinenleitrad einer Gasturbine mit mehreren um den Umfang beabstandet angeordneten Leitschaufeln. Dabei ist vorgesehen, dass zwei benachbarte Leitschaufeln (23) jeweils zwischen der Saugseite (31) der einen Leitschaufel (23) und der Druckseite (30) der anderen Leitschaufel ausgehend von der Schaufelhinterkante (32) eine Passage (29) ausbilden, welche einen konstanten Passagenabschnitt (29a) umfasst, in dem die Passage (29) einen im Wesentlichen konstanten Passagenquerschnitt (37) aufweist. Der konstante Passagenabschnitt (29a) weist einen Eintrittsbereich (38) und einen Austrittsbereich (36) auf. Jede Leitschaufel (23) bildet druckseitig einen hinteren Bereich (320) aus, der sich ausgehend von der Schaufelhinterkante (32) angrenzend an den konstanten Passagenabschnitt (29a) bis zum Eintrittsbereich (38) des Passagenabschnitts (29) erstreckt, und bildet druckseitig einen vorderen Bereich (310) aus, der sich stromaufwärts des hinteren Bereichs (320) erstreckt. Es ist vorgesehen, dass jede Leitschaufel (23) auf der Druckseite (30) eine konvexe Druckseitenkontur (33) aufweist, die einen Übergang vom hinteren Bereich (320) der Leitschaufel (23) zum vorderen Bereich (310) der Leitschaufel (23) herstellt. A turbine stator wheel of a gas turbine with a plurality of stator vanes spaced apart around the circumference is provided. Two adjacent stator vanes form a passage each between the suction side of the one stator vane and the pressure side of the other stator vane starting from the vane trailing edge, which includes a constant passage portion in which the passage has a substantially constant passage cross-section. The constant passage portion has an inlet area and an outlet area. Each stator vane forms on the pressure side a rear area that extends, starting from the vane trailing edge adjoining the constant passage portion as far as the inlet area of the passage portion, and on the pressure-side forms a front area that extends upstream of the rear area. Each stator vane has on the pressure side a convex pressure-side contour.