Sound generator for an exhaust system
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Schallerzeuger für eine Abgasanlage einer Brennkraftmaschine eines Kraftfahrzeugs, mit einem Gehäuse, mit wenigstens einem im Gehäuse angeordneten elektroakustischem Wandler, dessen Membran im Gehäuse ein Rückvolumen von einem Vorvolumen trennt, und mit einem...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft einen Schallerzeuger für eine Abgasanlage einer Brennkraftmaschine eines Kraftfahrzeugs, mit einem Gehäuse, mit wenigstens einem im Gehäuse angeordneten elektroakustischem Wandler, dessen Membran im Gehäuse ein Rückvolumen von einem Vorvolumen trennt, und mit einem Anschlussrohr zum Anschließen des Schallerzeugers an eine abgasführende Abgasleitung der Abgasanlage, wobei das Anschlussrohr im angeschlossenen Zustand das Vorvolumen fluidisch und akustisch mit der Abgasleitung verbindet. Um zum Beispiel bei einer Überflutung des Gehäuses die Gefahr einer Beschädigung der Membran zu reduzieren, kann eine Druckausgleichsleitung vorgesehen sein, die mit einem proximalen Ende außen an das Gehäuse angeschlossen und dort durch eine Gehäuseöffnung hindurch fluidisch mit dem Rückvolumen verbunden ist, wobei ein distales Ende der Druckausgleichsleitung vom Gehäuse beabstandet angeordnet ist.
A sound generator (1) for an exhaust system (2) of an internal combustion engine of a motor vehicle (3) includes a housing (4), with an electroacoustic converter (5) having a membrane (6) separating a housing rear volume (9) from a housing front volume (10). A connection pipe (11) connects the front volume (10) of the sound generator (1) to an exhaust gas-carrying exhaust gas line (12) fluidically and acoustically. To reduce the risk of damage to the membrane (6), for example, in case the housing (4) becomes flooded, a pressure equalization line (15) is connected by a proximal end (16) to the housing (4) on the outside and is connected fluidically with the rear volume (9) through an opening (18) in the housing. A distal end (17) of the pressure equalization line (15) is at a spaced location from the housing (4). |
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