Hand rim for a wheelchair

Der erfindungsgemäße Greifreifen für einen Rollstuhl hat einen asymmetrischen und in radialer und axialer Richtung unterteilten Profilquerschnitt. Axial und radial beziehen sich dabei auf das Rad des Rollstuhles an dem der Greifreifen koaxial befestigt wird. Unterteilter Profilquerschnitt bedeutet,...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: FILLER, MIRKO
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der erfindungsgemäße Greifreifen für einen Rollstuhl hat einen asymmetrischen und in radialer und axialer Richtung unterteilten Profilquerschnitt. Axial und radial beziehen sich dabei auf das Rad des Rollstuhles an dem der Greifreifen koaxial befestigt wird. Unterteilter Profilquerschnitt bedeutet, dass eine der Seiten der axialen Unterteilung und die der Achse des Greifreifens zugewandten (innere) Seite der radialen Unterteilung bauchig ausgeführt und die andere Seite der axialen Unterteilung sowie die der Achse des Greifreifens abgewandte (äußere) Seite der radialen Unterteilung abgeflacht sind. Weiterhin gehen bauchige und abgeflachte Bereiche fließend ineinander über, wodurch vorteilhaft eine hervorragende Haptik und Ergonomie erzielt wird. Weiterhin erfindungsgemäß ist ein Verfahren zum Bestimmen des Wertes von mindestens einem Parameter des Querschnittsprofils des Greifreifens , wobei in einen ersten Schritt mindestens ein Parameter der Hand eines Rollstuhlfahrers bestimmt wird und in einem zweiten Schritt der Wert mindestens eines Parameter des Querschnittsprofils des Greifreifens aus dem ermittelten Wert des mindestens einen Parameters der Hand des Rollstuhlfahrers bestimmt wird. The gripping tire for a wheelchair as per the invention has a profile cross-section that is asymmetric and divided up in the radial and axial directions. Axial and radial refer here to the wheel of the wheelchair onto which the gripping tire is coaxially attached. A divided profile cross-section means that one of the sides of the axial division and the (inner) side of the radial division turned towards the axis of the gripping tire are designed to be bulbous, and the other side of the axial division and the (outer) side of the radial division turned away from the axis of the gripping tire are flattened. Furthermore, there is a process as per the invention for determining the value of at least one parameter of the cross-sectional profile of the gripping tire.