Method for producing a motor vehicle chassis component

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines Kraftfahrzeug-Fahrwerksbauteils 10, insbesondere eines Federlenkers oder eines Führungslenkers. Ein Halbzeug 1 aus Leichtmetall bzw. einer Leichtmetalllegierung, vorzugsweise aus einer AlMgSi-Knetlegierung, wird in einem oder mehreren formge...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ARTELIUS, ANDERS, LODGAARD, LARS, LANGSRUD, YNGVE
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines Kraftfahrzeug-Fahrwerksbauteils 10, insbesondere eines Federlenkers oder eines Führungslenkers. Ein Halbzeug 1 aus Leichtmetall bzw. einer Leichtmetalllegierung, vorzugsweise aus einer AlMgSi-Knetlegierung, wird in einem oder mehreren formgebenden Bearbeitungsschritten zum Fahrwerksbauteil 10 umgeformt. Erfindungsgemäß wird das Fahrwerksbauteil 10 nach dem endformgebenden Bearbeitungsschritt einer zumindest zweistufigen Wärmebehandlung unterzogen. In einer ersten Wärmebehandlungsstufe beträgt die Temperatur zwischen 70° C und 90° C. In einer zweiten Wärmebehandlungsstufe beträgt die Temperatur zwischen 130° C und 150° C. Vorzugsweise erfolgt die Wärmebehandlung innerhalb eines Waschvorgangs und eines Trocknungsvorgangs am Fahrwerksbauteil 10.