Drive system for a vehicle

The system has rotation speed change risers (30,32,34,36,38,40) arranged between transmission gearbox input shaft (16) and transmission output shaft (24). An electric machine gear box (66) performs disengagement of rotor from drive train (68), coupling of rotor to drive train in torque flow before o...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHNEIDER, HANS-JUERGEN, LEIMBACH, LUTZ, BARTHA, ALEXANDER, RATTE, ANDREAS, FINZEL, FRANK, HOCHREIN, MATTHIAS, SCHAUDER, BENEDIKT, VAN HEYDEN, MARCUS, SCHAEFER, KLAUS, MAEDER, FRED, BUHL, JOERG
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The system has rotation speed change risers (30,32,34,36,38,40) arranged between transmission gearbox input shaft (16) and transmission output shaft (24). An electric machine gear box (66) performs disengagement of rotor from drive train (68), coupling of rotor to drive train in torque flow before output shaft, or coupling of rotor to drive train in torque flow in accordance with output shaft or to output shaft. The rotor is coupled to rotation speed change riser. The rotor is coupled to drive element (18) in torque flow before torque flow interruption unit (14). Ein Antriebssystem für ein Fahrzeug, umfasst einen Antriebsstrang (68) mit einem Antriebsaggregat (12) mit einem Antriebsorgan (18), einem Antriebsgetriebe (22) mit wenigstens einer mit dem Antriebsorgan (18) zur Drehmomentübertragung gekoppelten oder koppelbaren Getriebeeingangswelle (16), einer Getriebeausgangswelle (24) und einer Mehrzahl von wahlweise aktivierbaren und deaktivierbaren, zwischen der wenigstens einen Getriebeeingangswelle (16) und der Getriebeausgangswelle (24) wirkenden Drehzahlumsetzstufen (30, 32, 34, 36, 38, 40), einer Elektromaschine (64) mit einem Stator (70) und einem Rotor (72), einem Elektromaschinengetriebe (66) zur wahlweisen a) Abkopplung des Rotors (72) vom Antriebsstrang (68), oder b) Ankopplung des Rotors (72) an den Antriebsstrang (68) im Drehmomentenfluss vor der Getriebeausgangswelle (24) oder c) Ankopplung des Rotors (72) an den Antriebsstrang (68) im Drehmomentenfluss nach der Getriebeausgangswelle (24) oder an die Getriebeausgangswelle (24). Zur Ankopplung des Rotors (72) an den Antriebsstrang (68) im Drehmomentenfluss vor der Geriebeausgangswelle (24) ist der Rotor (72) an eine Drehzahlumsetzstufe (30) ankoppelbar, oder ist der Rotor (72) an das Antriebsorgan (18) im Drehmomentenfluss vor einer Drehmomentenflussunterbrechungseinrichtung (14) ankoppelbar.