Route guidance system for motor vehicles
The system has a camera (7) arranged at a rear part (6) of a motor vehicle (1) for detecting rear environment of the vehicle. A characteristic marker (3a, 3b) is movably mounted at a stationary object (2) such that information about a geometry of the characteristic mark is stored in an image process...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | The system has a camera (7) arranged at a rear part (6) of a motor vehicle (1) for detecting rear environment of the vehicle. A characteristic marker (3a, 3b) is movably mounted at a stationary object (2) such that information about a geometry of the characteristic mark is stored in an image processing apparatus (8). The image processing apparatus compares an image transmitted from the camera with the stored characteristic marker at the stationary object and determines position information of the vehicle relative to the stationary object based on the comparison result.
Die Erfindung betrifft ein Zielführungssystem für Kraftfahrzeuge (1) für ein zielgenaues Heranfahren an ein stationäres Objekt (2), beispielsweise für Nutzfahrzeuge beim Rückwärtsandocken an eine Laderampe, einen Sattelauflieger, einen Anhänger oder dergleichen, mit wenigstens einer Kamera (7) am Heck (6) des Fahrzeugs (1) zum Erfassen der rückwärtigen Fahrzeugumgebung und einer charakteristischen, positionsbestimmenden Markierung am anzufahrenden stationären Objekt (2), sowie mit einer elektronischen Bildverarbeitungseinrichtung (8). Um mit einfachen Mitteln eine bessere Genauigkeit bei der Positionierung des Kraftfahrzeugs zu erreichen, ist vorgesehen, dass die charakteristische Markierung (3a, 3b) am anzufahrenden stationären Objekt (2) angebracht ist, dass die Informationen über die Geometrie dieser charakteristischen Markierung (3a, 3b) in der Bildverarbeitungseinrichtung (8) abgespeichert ist, und dass die Bildverarbeitungseinrichtung (8) dazu eingerichtet ist, das ihr von der Kamera (7) übermittelte Bild von der charakteristischen Markierung (3a, 3b) am stationären Objekt (2) mit der abgespeicherten Geometrie der charakteristischen Markierung (3a, 3b) zu vergleichen, und weiter dazu eingerichtet ist, aus diesem Vergleich eine Lageinformation des Kraftfahrzeugs (1) relativ zum anzufahrenden stationären Objekt (2) zu ermitteln. |
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