Electric steering lock
The steering lock (1) has motor (10) which is mounted on a base plate (5). A drive wheel (21) has tooth which is engaged with gear wheel (24). The lock pins (30,30') are supported in locking pin bearings (3,3a-3c) for locking a steering axle by actuators (40,40') which are engaged with str...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | The steering lock (1) has motor (10) which is mounted on a base plate (5). A drive wheel (21) has tooth which is engaged with gear wheel (24). The lock pins (30,30') are supported in locking pin bearings (3,3a-3c) for locking a steering axle by actuators (40,40') which are engaged with stroke element of drive wheel. The drive wheel is optionally arranged outside the steering axle based on position of locking pin bearings and lock pins. An independent claim is included for a method for mechanically securing locking pin of electric steering lock.
Eine elektrische Lenkverriegelung (1) für ein Fahrzeug weist eine Grundplatte (5), einen auf der Grundplatte (5) angebrachten Motor (10) mit Antriebswelle (11) und Getrieberad (24), ein Antriebsrad (21) mit außen liegender Hubkurve (21 a) und einer Verzahnung (21 c), die mit dem Getrieberad (24) im Eingriff steht, eine Sperrbolzenlagerung (3, 3a, 3b, 3c), welche die Grundplatte (5) durchdringt, und einen Sperrbolzen (30, 30') zum Verriegeln einer Lenkachse, der über einen Betätiger (40, 40') mit der Hubkurve (21 a) des Antriebsrades (21) im Eingriff steht, auf und ist dadurch gekennzeichnet, dass auf der Grundplatte (5) mehrere optionale Positionen der Sperrbolzenlagerung (3, 3a, 3b, 3c) um das Antriebsrad (21) herum vorgesehen sind, und abhängig von der Position der Sperrbolzenlagerung (3, 3a, 3b, 3c) ein angepasster Sperrbolzen (30, 30') und/oder ein angepasster Betätiger (40, 40') vorgesehen sind, wobei die Lenkachse optional außerhalb der Achse des Antriebsrads (21) angeordnet ist. Hierdurch wird eine elektrische Lenkverriegelung zur Verfügung gestellt, die kostengünstig zu fertigen ist, eine kompakte Bauform aufweist, kostengünstig, schnell und bei sicherer Fehlervermeidung zu montieren und für unterschiedliche Fahrzeugtypen mit verschiedenen Positionen der Lenkachse verwendbar ist. |
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