Motor vehicle door hinge

The hinge has a locking unit (4) including a detent body carrier (6) connected with a hinge pin (5). A column console and a door console are connected with each other by the hinge pin. A detent body (7) is arranged at a detent body recess. A detent element (8) engages with the detent body, and is pr...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LOEWEN, JAKOB, SIEGERT, VIKTOR
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The hinge has a locking unit (4) including a detent body carrier (6) connected with a hinge pin (5). A column console and a door console are connected with each other by the hinge pin. A detent body (7) is arranged at a detent body recess. A detent element (8) engages with the detent body, and is provided with a detent mark (10). The detent element is arranged coaxial to the hinge pin at one of the column console and the door console. A damping element (11) is arranged in sections in a contact region between the detent body and the detent body recess and made of elastomer. Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeugtürscharnier, mit einer Säulenkonsole und einer Türkonsole, die über einen Scharnierstift gelenkig miteinander verbunden sind, wobei der Scharnierstift an der einen von Säulenkonsole und Türkonsole verdrehfest und an der anderen von Säulenkonsole und Türkonsole gelenkig angeordnet ist und einer Arretierungseinheit, mit einem verdrehfest mit dem Scharnierstift verbundenen Rastkörperträger mit einem an einer Rastkörperaufnahme angeordneten Rastkörper und einem mit dem Rastkörper in Eingriff befindlichen Rastierungselement mit mindestens einer Rastmarke, wobei das Rastierungselement koaxial zum Scharnierstift an der anderen von Säulenkonsole und Türkonsole angeordnet ist. Um ein Kraftfahrzeugtürscharnier der eingangs genannten Art bereitzustellen, welches auch in größeren Toleranzbereichen die Entstehung von Geräuschen, die durch Überfahren des Rastierungselements mit dem Rastkörper entstehen können, verhindert, ist vorgesehen, dass zumindest abschnittsweise im Kontaktbereich zwischen dem Rastkörper und der Rastkörperaufnahme ein Dämpfungselement angeordnet ist.