Tow bar

The coupling has a pivot bearing (17c) e.g. roller bearing, rotatably mounting a ball head (16c) relative to a towing vehicle i.e. passenger motor vehicle. A blocking device blocks rotation of the ball head with respect to the towing vehicle. A braking device (69) e.g. friction brake and/or piezo-el...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BAYSOY, MICHAEL, MEIERKORD, NORBERT, SAMP, MARIO
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The coupling has a pivot bearing (17c) e.g. roller bearing, rotatably mounting a ball head (16c) relative to a towing vehicle i.e. passenger motor vehicle. A blocking device blocks rotation of the ball head with respect to the towing vehicle. A braking device (69) e.g. friction brake and/or piezo-electric braking device, brakes rotation of the ball head with respect to the towing vehicle. A coupling ball and a ball support (15c) are formed fixedly or integrally connected with each other. The ball support is rotatably mounted at a coupling arm (14c) around a rotational axis by the bearing. Die Erfindung betrifft eine Anhängekupplung für ein Zugfahrzeug (12), insbesondere ein Personen-Kraftfahrzeug, zum Anhängen eines Anhängers (51) an das Zugfahrzeug (12), mit einer Kupplungskugel, die an einem freien Ende eines Kugelträgers (15a; 15b; 15c) angeordnet ist und auf die eine Kupplungsaufnahme einer Anhänger-Kupplung (50a; 50b) des Anhängers (51) aufsetzbar ist, und mit einem Drehlager (17a; 17b; 17c) zur drehbaren Lagerung des Kugelkopfs (16a; 16b; 16c) bezüglich des Zugfahrzeugs (12). Bei der Anhängekupplung ist vorgesehen, dass die Kupplungskugel und der Kugelträger (15a; 15b; 15c) fest verbunden oder einstückig sind und ein Kugelkopfstück (27a; 27b; 27c) bilden, dass der Kugelträger (15a; 15b; 15c) an einem mit dem Zugfahrzeug (12) fest verbindbaren oder verbundenen Kupplungsarm (14a; 14b; 14c) anhand des Drehlagers (17a; 17b; 17c) um eine Drehachse (24) drehbar gelagert ist, wobei der Kugelträger vor den Kugelkopf (16a; 16b; 16c) vorsteht und eine Kugelträgerdrehwelle (28a-28c) zur Drehlagerung des Kugelkopfs (16a; 16b; 16c) an einem Kupplungsarm-Lagerabschnitt (29a-29c) bildet oder aufweist.