Calliper brake for a rail vehicle with elastic brake calliper suspension

The saddle brake has floating pins (5a) for flexible suspension of a brake caliper (3) over two bearing zones (6a,6b) arranged at a distance from each other are fastened to brake caliper framework (4) in such a manner that brake caliper is guided in braked condition. An independent claim is also inc...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LEHMAIR, MARTIN, WALDSTEIN, MARTIN, NIES, EDUARD
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The saddle brake has floating pins (5a) for flexible suspension of a brake caliper (3) over two bearing zones (6a,6b) arranged at a distance from each other are fastened to brake caliper framework (4) in such a manner that brake caliper is guided in braked condition. An independent claim is also included for a rail-mounted vehicle. Sattelbremse für ein Schienenfahrzeug, umfassend eine drehfest mit einem Rad rotierende Bremsscheibe (1), die mit einem ortsfest seitens des Fahrgestells angeordneten Bremssattel (3) zum druckmittelunterstützten Bremsen zusammenwirkt, der zum Ausgleich von Relativbewegungen zwischen der Befestigungsstelle des Bremssattels (3) und den Reibflächen der Bremsscheibe (1) mit mindestens zwei parallel zueinander beabstandeten Schwimmbolzen (5a,5b) über einen Bremssattelrahmen (4) entlang einer parallel zur Radachse verlaufenden Y-Achse angebracht ist, wobei jeder Schwimmbolzen (5a,5b) zur elastischen Aufhängung des Bremssattels (3) über je zwei beabstandet zueinander angeordnete Lagerstellen (6a,6b) derart am Bremssattelrahmen (4) befestigt ist, dass der Bremssattel (3) im eingebremsten Zustand eine durch ein Kippen der Bremsscheibe (1) um einen Winkel (±) verursachte Schwenkbewegung um die X-Achse sowie die Z-Achse vollführt.