Method for operating a combustion engine
The method involves determining a position of operating points (B1-B4) of an internal combustion engine by adjusting an ignition time of the engine to an adjusted ignition time. Speed reaction of the engine caused by the adjusted ignition time is evaluated. Supplied fuel quantity is changed as a fun...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | The method involves determining a position of operating points (B1-B4) of an internal combustion engine by adjusting an ignition time of the engine to an adjusted ignition time. Speed reaction of the engine caused by the adjusted ignition time is evaluated. Supplied fuel quantity is changed as a function of the determined position of the operating points when the determined position of the operating points is not a required operating point. The supplied fuel quantity is increased and/or decreased when the determined position of the operating points is located on two branches.
Ein Verbrennungsmotor (1) besitzt einen Brennraum (3), der von einem Kolben (5) begrenzt ist, wobei der Kolben (5) eine in einem Kurbelgehäuse (4) drehbar gelagerte Kurbelwelle (20) antreibt. Der Verbrennungsmotor (1) besitzt eine Einrichtung zur Zufuhr von Kraftstoff, eine Zündeinrichtung und einen Steuerung (18). Der Zusammenhang zwischen der Leistung (P) des Verbrennungsmotors (1) und der Luftzahl (») im Brennraum (3) ist durch eine Leistungskurve (21, 22, 23, 24) angegeben, die einen ersten, ansteigenden Ast (25), ein Maximum (26) und einen zweiten, abfallenden Ast (27) besitzt, wobei die Luftzahl (») im Bereich des zweiten Asts (27) kleiner als 1 ist. Zum Betrieb des Verbrennungsmotors (1) ist vorgesehen, dass die Lage des Betriebspunkts (B 1 , B 2 , B 3 , B 4 ) des Verbrennungsmotors (1) ermittelt wird, wobei hierzu der Zündzeitpunkt (ZZP) verstellt und die Drehzahlreaktion des Verbrennungsmotors (1) ausgewertet wird und dass anschließend die zugeführte Kraftstoffmenge (x) in Abhängigkeit des ermittelten Betriebspunkts (B 1 , B 2 , B 3 , B 4 ) geändert wird, wenn der ermittelte Betriebspunkt nicht der gewünschte Betriebspunkt ist. |
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