Pressure plate assembly for a friction clutch
The assembly (10) has a pressing plate (14) rotatable with a housing (12) around a rotational axis (A). A compensation damping spring (36) is supported with respect to the housing and a force storage unit (16) designed as a diaphragm spring, and is frictionally movable during execution of an actuati...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | The assembly (10) has a pressing plate (14) rotatable with a housing (12) around a rotational axis (A). A compensation damping spring (36) is supported with respect to the housing and a force storage unit (16) designed as a diaphragm spring, and is frictionally movable during execution of an actuation process with respect to a component supporting the damping spring. Frictional resistance developed during an engaging-actuation process is different from frictional resistance developed during a disengaging-actuation process. The damping spring is designed as a plate or diaphragm spring.
Eine Druckplattenbaugruppe für eine Reibungskupplung, umfassend ein Gehäuse (12) und eine mit dem Gehäuse (12) um eine Drehachse (A) drehbare und bezüglich diesem axial verlagerbare Anpressplatte (14), einen bezüglich des Gehäuses (12) und der Anpressplatte (14) abgestützten Kraftspeicher (16), welcher zur Durchführung von Betätigungsvorgängen bezüglich des Gehäuses (12) bewegbar ist und durch welchen die Anpressplatte (14) in einer Einrückrichtung belastbar ist, wenigstens eine Kompensationsdämpfungsfeder (36) zum teilweisen Kompensieren einer durch den Kraftspeicher (16) auf die Anpressplatte (14) ausübbaren Einrückkraft, wobei die wenigstens eine Kompensationsdämpfungsfeder (36) bezüglich des Kraftspeichers (16) und bezüglich des Gehäuses (12) abgestützt ist und bei Durchführung eines Betätigungsvorgangs bezüglich einer die Kompensationsdämpfungsfeder (36) abstützenden Komponente reibend bewegbar ist, ist dadurch gekennzeichnet, dass ein bei einem Einrück-Betätigungsvorgang auftretender erster Reibwiderstand sich von einem bei einem Ausrück-Betätigungsvorgang auftretenden zweiten Reibwiderstand unterscheidet. |
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