Clutch control method

The method involves controlling an automatically operable clutch (K1) by a clutch control device, where the clutch is associated with an engageable and disengageable gear of a stepped transmission. An incremental sensor is provided to detect a clutch position. The clutch associated with the engageab...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: OTTINGER, OLIVER, KALISCH, TOBIAS, NAEGELE, VOLKER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The method involves controlling an automatically operable clutch (K1) by a clutch control device, where the clutch is associated with an engageable and disengageable gear of a stepped transmission. An incremental sensor is provided to detect a clutch position. The clutch associated with the engageable and disengageable gear is closed in a closing-reference position (S-R), so as to reference the incremental sensor to an absolute clutch position, while torque is partially transferred by the clutch and the engageable and disengageable gear. Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer automatisiert betätigbaren Kupplung (K1) eines Kraftfahrzeug-Antriebsstranges (10) nach einem Rücksetzen einer Kupplungssteuereinrichtung (18), mittels der die Kupplung (K1) angesteuert wird, wobei der Kupplung (K1) wenigstens eine ein- und auslegbare Gangstufe (G1) eines Stufenwechselgetriebes (24) zugeordnet ist und wobei ein Inkrementalsensor (22) die Kupplungsposition erfasst, mit den Schritten: Schließen der Kupplung (K1), die der eingelegten Gangstufe (G1) zugeordnet ist, bis in eine Schließ-Referenzposition (S-R), um den Inkrementalsensor (22) auf die absolute Kupplungsposition zu referenzieren, wobei währenddessen zumindest abschnittsweise ein Drehmoment über die Kupplung (K1) und die zugeordnete Gangstufe (G1) übertragen wird (Fig. 2).