Drive device

The device (6) has a bearing (18) with outer and inner rings (10, 12), and transmitting an axial force (Fa) and a radial force (Fr) from a load shaft (1) onto an electric motor (2). The ring (10) is connected with a stationary component i.e. motor housing (3). The inner ring is connected to a rotati...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WAIDER, SEBASTIAN, ECKEL, ULRICH, SCHAEUFELE, STEPHAN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The device (6) has a bearing (18) with outer and inner rings (10, 12), and transmitting an axial force (Fa) and a radial force (Fr) from a load shaft (1) onto an electric motor (2). The ring (10) is connected with a stationary component i.e. motor housing (3). The inner ring is connected to a rotating component i.e. motor shaft (8), and is connected to the load shaft, where a torque generated by the motor is transmitted from the shaft (8) onto the inner ring. The inner ring on a side facing the shaft has a geometric arrangement for a form-fit connection of the inner ring with the shaft (1). Die Erfindung betrifft eine Antriebseinrichtung (6), wobei die Antriebseinrichtung einen elektrischen Motor (2) und ein außerhalb des Motors (2) angeordnetes Lager (7) zur Ankoppelung einer Lastwelle (1) an eine Motorwelle (8) des Motors (2) aufweist, wobei das Lager (18) einen Außenring (10), einen Innenring (12) und mehrere Wälzkörper (11), die zwischen Außenring (10) und Innenring (12) angeordnet sind aufweist, wobei das Lager (18) derart ausgebildet ist, das vom Lager (18) eine axiale und eine radiale Kraft (F a ,F r ) von der Lastwelle (1) auf den Motor (2) übertragbar sind, wobei der Außenring (10) des Lagers (18) mit einem ruhenden Bauteil (3) des Motors (2) verbunden ist, wobei der Innenring (12) des Lagers (18) mit einem rotierenden Bauteil (8) des Motors (2) verbunden ist, wobei der Innenring (12) des Lagers (7) mit der Lastwelle (1) verbindbar ist, wobei ein vom Motor (2) erzeugtes Drehmoment von der Motorwelle (8) auf den Innenring (12) übertragen wird. Die Erfindung schafft eine Antriebseinrichtung (6), die eine einfach aufgebaute Koppeleinrichtung zur Ankoppelung einer Lastwelle (1) aufweist, die schnell ausgetauscht werden kann.