Braking device for a motor vehicle

The device (10) has a brake disk (12) made of fiber-reinforced carbon-silicon carbide-material, and a brake lining (14) that tribologically co-acts with the brake disk. The brake disk and/or the brake lining are designed such that a prevailing load duty cycle of temperature, pressure and speed cause...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: YARIM, RASIM, WANINGER, ROBERT
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The device (10) has a brake disk (12) made of fiber-reinforced carbon-silicon carbide-material, and a brake lining (14) that tribologically co-acts with the brake disk. The brake disk and/or the brake lining are designed such that a prevailing load duty cycle of temperature, pressure and speed causes the formation of a film-type intermediate layer (16) that is adherent to the brake disk and/or brake lining surface, where the brake lining is made on organic basis and inorganic basis. The brake disk and/or the brake lining surface exhibits recesses that are designed in a circular manner. Die Erfindung betrifft eine Bremsvorrichtung (10) für ein Kraftfahrzeug, umfassend eine Bremsscheibe (12) aus einem faserverstärkten Carbon-Siliziumkarbid-Werkstoff (C/SiC) und einen mit der Bremsscheibe (12) tribologisch zusammenarbeitenden Bremsbelag (14). Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, bei einem Bremsvorgang aufgrund des Belastungskollektivs aus Temperatur, Druck und Geschwindigkeit eine filmartige Zwischenschicht in der Grenzfläche zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag gebildet wird. Die Bildung der filmartigen Zwischenschicht erfolgt über die Bremsbelagzusammensetzung, Strukturierung der Bremsscheibenoberfläche und/oder einer produktionsbegleitenden Beschichtung auf mindestens einem der beiden Reibpartner.