Turbocharger

The turbocharger has a compressor system for compressing fresh air for an internal combustion engine. A rotor magnet of a rotor is designed such a manner that the rotor magnet is partially or completely integrated into a compressor wheel (3). A rotor gap between the rotor and stator exhibits an inle...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KAEMPFER, OLIVER, MAIER, SANDRA, HEBER, RALF, BISCHOF, THOMAS, GOEDEKE, HOLGER, LOEFFLER, RUDOLF
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The turbocharger has a compressor system for compressing fresh air for an internal combustion engine. A rotor magnet of a rotor is designed such a manner that the rotor magnet is partially or completely integrated into a compressor wheel (3). A rotor gap between the rotor and stator exhibits an inlet air opening for the compressor wheel. The compressor wheel is connected with a turbine wheel, where an electric motor (4) is provided on a side, which turns away from the turbine wheel, of the compressor wheel. An independent claim is also included for a drive system for a motor vehicle with the turbocharger. Die vorliegende Erfindung betrifft einen Turbolader mit einer Verdichteranordnung zur Verdichtung von Frischluft für Verbrennungskraftmotoren, enthaltend ein Verdichterrad (3) sowie einen Elektromotor (4), mit Rotor (4a) und Stator (4b), wobei ein Rotormagnet (4c) des Rotors so ausgebildet ist, dass er partiell oder auch komplett in das Verdichterrad integriert ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Rotorspalt zwischen Rotor und Stator eine Einlassluftöffnung (4e) für das Verdichterrad darstellt. Außerdem wird ein Antriebssystem für Kraftfahrzeuge, das einen erfindungsgemäßen Turbolader enthält, gezeigt. Der erfindungsgemäße Turbolader zeichnet sich durch sehr spontanes Ansprechverhalten sowie die Möglichkeit zur Energierückgewinnung aus.