Assembly for a stabiliser for wheel suspension for motor vehicles
The arrangement has a U-shaped two-piece stabilizer, whose longitudinal arms are hinged on wheel suspension elements. A separate regulator (30) is acting on a torsion rod (26b) and the cumulative length of the torsion rods is greater than the distance of the longitudinal arm (26a) of the stabilizer...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | The arrangement has a U-shaped two-piece stabilizer, whose longitudinal arms are hinged on wheel suspension elements. A separate regulator (30) is acting on a torsion rod (26b) and the cumulative length of the torsion rods is greater than the distance of the longitudinal arm (26a) of the stabilizer (26).
Die Erfindung betrifft eine Anordnung eines Stabilisators an einer Radaufhängung (10) für Kraftfahrzeuge, mit einem U-förmigen, zweiteilig ausgeführten Stabilisator, dessen Längsarme (26a) an Radaufhängungselementen (16) angelenkt sind und dessen quer verlautende Torsionsstäbe (26b) getrennt ausgeführt und mittels einer Stellvorrichtung (30) gleich- oder gegensinnig zueinander verdrehbar sind. Zur Erzielung einer in den steuerungstechnischen Freiheitsgraden und in der Beeinflussung der Federraten und der Fahreigenschaften des Kraftfahrzeuges verbesserten Anordnung wird vorgeschlagen, dass auf einen jeden Torsionsstab (26b;44b) eine separate Stellvorrichtung (30;46) wirkt und dass die kumulierte Länge (b 1 ,b 2 ) der Torsionsstäbe größer als der Abstand (b 3 ) der Längsarme (26a;44a) des Stabilisators (26;44) zueinander ist. |
---|