Process and brake system for avoiding multiple-collision accidents and mitigating their effects

A first safety signal is detected for a motor vehicle's first safety system. This first safety signal delivers a measure for varying a motor vehicle's safe driving condition. A first threshold condition exists for the first safety system, which is triggered if the first safety signal meets...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ZANDER, ANDRE, LESCHKE, ANDRE, BAUMANN, PETER, ZOBEL, ROBERT
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:A first safety signal is detected for a motor vehicle's first safety system. This first safety signal delivers a measure for varying a motor vehicle's safe driving condition. A first threshold condition exists for the first safety system, which is triggered if the first safety signal meets the first threshold condition. An independent claim is also included for a braking system for a motor vehicle. Die Erfindung betrifft ein Verfahren (1) zum Betreiben eines Bremssystems (21) und das Bremssystem (21), die ausgestaltet sind, Multikollisionsunfälle zu vermeiden und/oder ihre Auswirkung abzumildern. Hierfür wird ein erstes Sicherheitssignal eines ersten Sicherheitssystems (22) ermittelt, weiches ein Maß für eine Abweichung von einem sicheren Fahrzustand des Kraftfahrzeugs (20) angibt. Für das erste Sicherheitssystem (22) existiert eine erste Schwellenbedingung. Ist die erste Schwellenbedingung durch das erste Sicherheitssignal erfüllt, wird das erste Sicherheitssystem (22) ausgelöst. Es ist ferner vorgesehen, dass das erste Sicherheitssignal ausgewertet wird und die Fahrzeugbremsanlage (24) in Abhängigkeit von einem Auswerteergebnis angesteuert wird. Hierbei ist vorgesehen, dass das Auswerten des ersten Sicherheitssignals ein Auswerten einer von dem ersten Sicherheitssignal abhängigen zweiten Schwellenbedingung umfasst und das automatische Ansteuern ein Bewirken einer Voraktivierung der Fahrzeugbremsanlage (24) umfasst, wenn die zweite Schwellenbedingung erfüllt ist. Die zweite Schwellenbedingung ist so gewählt, dass sie bei einer geringeren Abweichung von einem sicheren Fahrzustand als die erste Schwellenbedingung erfüllt ist. Ferner wird ein zweites Sicherheitssignal eines zweiten Sicherheitssystems (27) ermittelt und ausgewertet. Eine Ansteuerung der Fahrzeugbremsanlage, die eine Bremsung des Kraftfahrzeugs (20) ausführt, erfolgt, wenn das Auswerten des zweiten Sicherheitssignals zusätzlich ein Erfüllen einer dritten Schwellenbedingung durch das zweite Sicherheitssignal angibt, wobei die dritte Schwellenbedingung nur ausgewertet wird, wenn die zweite Schwellenbedingung erfüllt ist.