Hydraulic operation device for a motor vehicle friction coupling
The hydraulic clutch actuating mechanism (10) moves a clutch (12) release member (24). A slave cylinder (20) contains a spring-loaded (50) slave piston (22) with a piston rod (52) connected to the end of the pivoted (54) clutch release member. Hydraulic fluid under pressure passes through a line (10...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | The hydraulic clutch actuating mechanism (10) moves a clutch (12) release member (24). A slave cylinder (20) contains a spring-loaded (50) slave piston (22) with a piston rod (52) connected to the end of the pivoted (54) clutch release member. Hydraulic fluid under pressure passes through a line (102) from an adjustment cylinder (26) with an adjustment piston (28) moved by an electric motor (M). Sensors (106,110) on the adjustment cylinder are connected to a control circuit (C). A high-pressure line (100) connects this cylinder to a master cylinder (14) with a piston (16) connected (42) to a lever (18) carrying the clutch pedal (46).
Es wird eine hydraulische Betätigungsvorrichtung (10) für eine Kraftfahrzeug-Reibkupplung (12) offenbart, mit einem Geberzylinder (14), dessen Geberkolben (16) über ein Betätigungsorgan (18) mit einer Geberkraft ( F G ) beaufschlagbar und um einen Geberweg ( S G ) verschiebbar ist, und einem Nehmerzylinder (20), der einen mit dem Geberkolben über eine Flüssigkeitssäule hydraulisch in Reihe geschalteten, mit einem Ausrückorgan (24) der Kraftfahrzeug-Reibkupplung wirkverbundenen Nehmerkolben (22) aufweist. Ferner ist eine Stelleinheit (26) vorgesehen, die einen zu dem Geberkolben hydraulisch parallel geschalteten Stellkolben (28) hat, welcher über ein elektromotorisch antreibbares Getriebe (30) kraftbeaufschlagbar und verschiebbar ist, sowie eine Steuereinheit (C), mittels der die Stelleinheit in Abhängigkeit von insbesondere dem Geberweg ansteuerbar ist, um durch Verschiebung des Stellkolbens das Volumen der Flüssigkeitssäule definiert zu erhöhen. Im Ergebnis wird eine einfache, kompakte Betätigungsvorrichtung geschaffen, mittels der auch kräftig dimensionierte Kupplungen betätigbar sind, ohne daß dies ein verglichen mit herkömmlichen Betätigungsvorrichtungen anderes Pedalgefühl bedingt. |
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