Suspension device with Watt-linkage

The device has a spring/absorber device (2) arranged between a cab (3) and a substructure for absorbing shocks and vibrations. A watt`s linkage arrangement (6) connects the cab and the substructure such that the cab and the substructure perform a limited relative motion for reducing the degrees of f...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KUEPKER, TIMO, EISMANN, JENS, VON LIENEN, MARC, LOHMUELLER, HOLGER, HAEUSLER, FELIX
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The device has a spring/absorber device (2) arranged between a cab (3) and a substructure for absorbing shocks and vibrations. A watt`s linkage arrangement (6) connects the cab and the substructure such that the cab and the substructure perform a limited relative motion for reducing the degrees of freedom of motion of the cab in relation to the substructure. The watt`s linkage arrangement has two watt`s linkages, where the linkages are in a plane of motion that is common to the linkages. Die Erfindung betrifft eine Aufhängungseinrichtung zur federnden Aufhängung eines Massekörpers (3) relativ zu einem Unterbau (1), beispielsweise einer Fahrerkabine (3) eines Lastkraftwagens relativ zum Fahrzeugchassis (1). Die Aufhängungseinrichtung weist eine zwischen Massekörper (3) und Unterbau (1) angeordnete Feder/DämpferAnordnung (2) zur Dämpfung von Stößen bzw. Schwingungen sowie eine den Massekörper und den Unterbau relativbeweglich verbindende Wattgestängeanordnung (6) zur Reduktion der Bewegungsfreiheitsgrade des Massekörpers (3) auf. Die Aufhängungseinrichtung zeichnet sich erfindungsgemäß dadurch aus, dass die Wattgestängeanordnung zumindest zwei Wattgestänge (6) umfasst, wobei die Geradführungsrichtungen der zumindest zwei Wattgestänge (6) übereinstimmen, wobei die Wattgestänge (6) voneinander entlang der gemeinsamen Geradfiihrungsrichtung beabstandet angeordnet sind, und wobei die Bewegungsebenen der zumindest zwei Wattgestänge (6) parallel zueinander verlaufen Die erfindungsgemäße Aufhängungseinrichtung ist gleichzeitig wartungsarm und spielfrei und eignet sich zur Festlegung der Bewegungsfreiheitsgrade des Massekörpers sowie zur Dämpfung bzw. Unterbindung der unerwünschten Bewegungen des Massekörpers entlang anderer Raumrichtungen. Die Erfindung ermöglicht damit eine kostengünstige und betriebssichere federnde Aufhängung insbesondere von LKW-Fahrzeugkabinen.