Support bearing for a suspension strut or similar of a vehicle

The bearing (2) has upper and lower sections (2a, 2c) that are pressed from above and/or from below by a removable screw coupling in an environment of a recess (3) against a body flange (1). A centre section (2b) is arranged between the upper and lower sections and is supported in the recess at a he...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WILHELM, WOLFGANG, SCHOPP, STEFAN, STROBL, HUBERT, PFAFFENZELLER, PETER
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The bearing (2) has upper and lower sections (2a, 2c) that are pressed from above and/or from below by a removable screw coupling in an environment of a recess (3) against a body flange (1). A centre section (2b) is arranged between the upper and lower sections and is supported in the recess at a height of the body flange. Materials of the sections are selected in such a manner that the bearing has a rigid characteristic during force transmission towards a plane of the body flange. Die Erfindung betrifft ein Stützlager (2) für ein Federbein oder dgl. eines Fahrzeugs, das in einem Karosserieflansch (1) des Fahrzeugs befestigt ist, indem ein oberer sowie ein unterer jeweils in einem Elastomermaterial ausgeführter Abschnitt (2a, 2c) von oben bzw. von unten mittels einer lösbaren Schraubverbindung in der Umgebung einer Aussparung (3) gegen den Karosserieflansch (1) gepresst werden und wobei ein zwischen dem oberen und dem unteren Abschnitt (2a, 2c) liegender mittlerer in einem anderen Material ausgeführter Abschnitt (2b) vorgesehen ist, der sich in der Aussparung (3) in Höhe des Karosserieflansches (1) liegend seitlich direkt oder indirekt an diesem abstützt, wobei die Materialien der genannten Abschnitte (2a, 2b, 2c) derart gewählt sind, dass das Stützlager (2) bei einer Krafteinleitung in Richtung der Ebene des Karosserieflansches (1) ein nennenswert steifere Charakteristik aufweist als bei Krafteinleitung in hierzu senkrechter Richtung. Die Materialien des oberen und unteren Abschnitts (2a, 2c) des Stützlagers (2) sind im Hinblick auf eine ausreichende Vertikaldämpfung und das Material des mittleren Abschnitts (2b) im Hinblick auf eine ausreichende Querkraftabstützung ausgewählt, Die einzelnen Abschnitte (2a, 2b, 2c) können aufeinander gelegt und gegeneinander verspannt sein und/oder es können einzelne Abschnitte aneinander gehaftet sein.