Gear pump

The toothed wheel pump has a housing (9) with two toothed wheels (1). The toothed wheels engage into one another. A feed medium (M) is fed from a suction side (2) to a pressure side (3), and a return duct (4) is provided which leads feed medium which flows outward through the plain bearing back to t...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: TRIEBE, RENE, WEBER, STEFAN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The toothed wheel pump has a housing (9) with two toothed wheels (1). The toothed wheels engage into one another. A feed medium (M) is fed from a suction side (2) to a pressure side (3), and a return duct (4) is provided which leads feed medium which flows outward through the plain bearing back to the suction side. A valve (5) with a stationary part and a moveable part is provided. The valve has a setting characteristic which runs, as an approximation, linearly in one region, and the setting characteristic is defined by a pressure across the valve as a function of a setting path in the valve. Die Erfindung betrifft eine Zahnradpumpe, bestehend aus einem Gehäuse mit mindestens zwei ineinandergreifenden Zahnrädern mit je einer Welle, die in Fördermediumgeschmierten Gleitlagern gelagert sind, wobei ein Fördermedium (M) von einer Saugseite auf eine Druckseite gefördert wird und ein Rückführungskanal vorgesehen ist, der durch das Gleitlager nach aussen fliessendes Fördermedium zur Saugseite zurückführt, und wobei ein Ventil (5) mit einem stationären und einem beweglichen Teil (20, 21) vorgesehen ist. Erfindungsgemäss weist das Ventil (5) eine Einstellcharakteristik auf, die mindestens in einem Bereich in erster Näherung linear verläuft, wobei die Einstellcharakteristik durch einen Druck über dem Ventil in Funktion eines Einstellweges (x) im Ventil (5) definiert ist. Damit wird eine wesentliche Verbesserung der Einstellungsmöglichkeit des Druckes im Übergangsbereich zwischen dem Gleitlager und einer dynamischen Dichtung einer nach aussen geführten Antriebswelle erhalten.