Alloy for roller bearings

An alloy contains 0.45-1 wt.% carbon, 2 wt.% or less manganese, 1 wt.% or less silicon, 8.5-11.5 wt.% chromium, 1-4.5 wt.% molybdenum, 1-2.5 wt.% vanadium, 0.5 wt.% or less tungsten, 0.5 wt.% or less niobium, 0.5 wt.% or less tantalum, 3 wt.% or less nickel, 0.5 wt.% or less cobalt, 0.1 wt.% or less...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RABITSCH, ROLAND, PEISSL, SVEN, EGLSAEER, SABINE, EBNER, REINHOLD
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:An alloy contains 0.45-1 wt.% carbon, 2 wt.% or less manganese, 1 wt.% or less silicon, 8.5-11.5 wt.% chromium, 1-4.5 wt.% molybdenum, 1-2.5 wt.% vanadium, 0.5 wt.% or less tungsten, 0.5 wt.% or less niobium, 0.5 wt.% or less tantalum, 3 wt.% or less nickel, 0.5 wt.% or less cobalt, 0.1 wt.% or less aluminum, 0.01 wt.% or less nitrogen, and remainder of iron and unavoidable impurities. An independent claim is included for bearing and bearing portion. Die Erfindung betrifft eine Legierung für Wälzlager von Luftfahrzeugen. Damit Wälzlager herstellbar sind, welche bei guten mechanischen Eigenschaften gleichzeitig geringen Verschleiß und niedrige Rollkontaktermüdung haben und auch große Korrosionsbeständigkeit ausweisen, ist eine Legierung vorgeschlagen, welche (in Gewichtsprozent) 0.45 bis 1.0 % Kohlenstoff max. 2.0 % Mangan max. 1.0 % Silicium 8.5 bis 11.5 % Chrom 1.0 bis 4.5 % Molybdän 1.0 bis 2.5 % Vanadium max. 2.0 % Wolfram max. 0.5 % Niob max. 0.5 % Tantal max. 0.3 % Nickel max. 0.5 % Cobalt max. 0.1 % Aluminium max. 0.01 % Stickstoff Rest Eisen und herstellungsbedingte Verunreinigungen enthält.