Process and device for steering assist in understeer situations

The method involves determining a target steering angle and where a steering movement by the driver increases the difference between the actual steering angle and target steering angle applying a support torque to the steering wheel which becomes greater as the difference increases. Where a steering...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KLEEMANN, RALF, FAUSTEN, MICHAEL, BUETTNER, SILKE, LORENZ, STEFAN
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The method involves determining a target steering angle and where a steering movement by the driver increases the difference between the actual steering angle and target steering angle applying a support torque to the steering wheel which becomes greater as the difference increases. Where a steering movement by the driver reduces the difference a support torque is applied to the steering wheel which becomes smaller as the difference decreases. The support torque specifies a rotational direction for the steering wheel and where the rotational movement of the wheel is set by the driver in the direction of the predetermined rotational direction the steering angle moves close to the target steering angle. Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Stabilisierung eines Fahrzeugs in einem untersteuemden Fahrzustand, bei dem ein Ziellenkwinkel (δziel) ermittelt wird, bei einer Lenkbewegung des Fahrers, welche die Differenz zwischen dem aktuellen Lenkwinkel (δact_abs) und dem Ziellenkwinkel (δziel) vergrößert, ein mit zunehmender Differenz größer werdendes Unterstützungsdrehmoment (M) auf das Lenkrad aufgebracht wird, und bei einer Lenkbewegung des Fahrers, welche die Differenz zwischen dem aktuellen Lenkwinkel (δact_abs) und dem Ziellenkwinkel (δziel) verringert, ein mit abnehmender Differenz kleiner werdendes Unterstützungsdrehmoment (M) auf das Lenkrad aufgebracht wird, wobei das Unterstützungsdrehmoment (M) dem Lenkrad eine Drehrichtung vorgibt und wobei bei einer Drehbewegung des Lenkrads durch den Fahrer in Richtung der vorgegebenen Drehrichtung der Lenkwinkel (δact_abs) und dem Ziellenkwinkel (δziel) angenähert wird.